Nicola Bader, Rechtsanwältin

Wann und wie muss ich Urlaub aus Beschäftigungsverbot nehmen?

Antwort in der Beratung Recht

Du erwirbst bis Ende der Mutterschutzfrist, das ist bis Oktober Urlaubsansprüche. Das sind 10/12 vom Jahresurlaub. 27 Tage könnten hinkommen.

Und wen man davon ausgeht, dass ein Monat rund 20 Arbeitstage hat, kannst du mit 30 Arbeitstagen in Vollzeit ca 1,5 Monate bei vollem Gehalt zu Hause bleiben. Dann wäre das aber eine Vollzeitstelle und keine Teilzeitstelle.

Da du nach der Mutterschutzfrist die Elternzeit beginnst, muss dann die TZ Stelle beginnen. Die TZ in EZ muss zwischen 15 und 30 Stunden pro Woche umfassen. Dann hast du viel länger Urlaub.

von uriah am 12.07.2017, 16:48 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Beschäftigungsverbot, Urlaubsstage und Stundenangabe im Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit dem 12.06.17 im Beschäftgungsverbot. Mein Arbeitsvertrag ist befristet und endet am 30.09.2017. Nun habe ich 2 Fragen: Ich habe noch 21 Tage (von 26 Tagen) Urlaub für dieses Jahr übrig. Liege ich richtig wenn ich laut meiner Rechnung ...

von Klemmchen78 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaubsreise trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 12.SSW und habe seit dem 11.5. ein individuelles BV bis zum Ende der Schwangerschaft - das BV gilt für jegliche Tätigkeiten und wurde von meinem Hausarzt ausgestellt. Wir hatten bereits im letzten Jahr 2Wo Mallorca gebucht, die wir ...

von Lulsen5 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Genehmigung von AG im Beschäftigungsverbot Urlaub nehmen nötig?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Wir wollten gerne in Deutschland für ein paar Tage Urlaub nehmen. Ist dies im Beschäftigungsverbot erlaubt? Und benötige ich eine Erlaubnis vom Arbeitgeber? Meine Frauenärztin erlaubt dies. ...

von Annec 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaub während eines Beschäftigungsverbotes?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin verbeamtete Grundschullehrerin im Land Hessen und befinde mich zurzeit im Beschäftigungsverbot. Nun meine Frage: Ist es möglich, auch außerhalb der Ferienzeiten in Urlaub zu fahren? Aus medizinischer Sicht wäre dies laut meiner Gynäkologin ...

von SaniNisa 28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Sohn am 27.06.2016 gesund zur Welt gebracht. Leider verlief die Schwangerschaft nicht komplikationslos und ich war ab 22.01.2016 krank geschrieben und habe ab dem 08.02.2016 ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen. Der ...

von snoopy6182 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich bin Erzieherin im Waldkindergarten und habe von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot erhalten. Anstatt meiner üblichen 37,5 Stunden/ Woche arbeite ich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft lediglich 5 Stunden / Woche. Jetzt beginnt bald mein Mutterschutz ...

von Juniwichtel 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Kann mein Chef mich zwingen im Beschäftigungsverbot Urlaub zu nehmen?

Guten Tag, Ich bin seit dem 9.1. im generellen Beschäftigungsverbot. Auf meinen persönlichen Wunsch wurde dieses in ein individuelles Beschäftigungsverbot geändert, welches für die Monate März und April gilt. Das bedeutet in meinem Fall 2Tage die Woche a 4Stunden arbeiten. ...

von Schuhlia 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot Urlaubsrest

Hallo Frau Bader, ich bin in Beschäftigungverbot wegen Ansteckungsgefahr seit Ende Oktober 2016. Vom Jahr 2016 hatte ich noch 9 Tage Urlaub. Als ich meinen Chef gefragt habe, was passiert mit meinen Resturlaubstage, hat er einfach geantwortet ,, Sie sind schon im Urlaub , ...

von Daniluga 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Sammle ich während Beschäftigungsverbot Urlaub an

Hallo, ich bin seit dem 6.12.2016 im Beschäftigungsverbot. Habe vom alten Jahr noch zwei Urlaubstage übrig. Diese kann ich im Anschluß an meine Elternzeit nehmen. Nun aber meine Frage: habe ich trotz Beschäftigungsverbot und anschließenden Mutterschutz Anspruch auf ...

von sabi160185 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Anliegen. Hier zu meiner Situation: Ich wurde im Dezember 2014 schwanger und habe im Januar 2015 aufgrund fehlender Immunität ein Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft erhalten (ich arbeite mit Kindern zusammen). Im August ...

von coco90 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub Beschäftigungsverbot

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.