Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Minijob mit unregelmäßigen Einkommen und Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader!
Ich beziehe seit Dezember 2013 ein auf zwei Jahre gesplittetes Elterngeld. Eine Kollegin hat mich nun gefragt, ob ich als Kurstrainerin( war Nebenjob vor Schwangerschaft) wieder einspringen könnte, was ich auch gerne täte. Es wären auch lediglich 3-4Std im Monat! Allerdings habe ich beim Antrag von Elterngeld vermerkt, dass ich keiner Tätigkeit nachkommen will. Kann ich das im nachhinein ändern? Und da der Verdienst von Monat zu Monat unterschiedlich ist, wie wird das mit dem Elterngeld verrechnet?
Vielen Dank im voraus.
Mfg

von eosina78 am 10.02.2014, 08:44 Uhr

Antwort auf:

Minijob mit unregelmäßigen Einkommen und Elterngeld

Hallo,
es ist nur relevant, wenn es im ersten Jahr Einkünfte gibt. Egal in welcher Höhe
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2014