Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kur beginnt während Elternzeit, endet danach

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
Im August werden unsere älteste Tochter (dann 9 Jahre) und ich in Kur fahren. Diese startet am 16.8., unser jüngster wird am 20.8. 3 Jahre alt, somit müßte ich ab dem Tag wieder arbeiten. Die Kur läuft bis zum 6.9., also 2,5 Wochen über das Ende der Elternzeit hinaus.

Im April/Mai werde ich beim AG einen Termin holen um zu besprechen wie es dann für mich nach der Elternzeit weiter geht. Habe einen Halbtagsjob von 8 bis 12 auf dem Büro und würde ihn ungerne direkt aufgeben, erst mal sehen wie ich das mit den 3 Kindern so hinbekomme.

Jetzt hätte ich aber ein schlechtes Gewissen zu sagen das ich direkt mit 2,5 Wochen LFZ starte. Zumal ich seit Beginn des letzten Mutterschutzes im November 2005 bisher nicht mehr dort gearbeitet habe.

Muß der AG das zahlen oder gilt dort vielleicht die gleiche Regelung wie bei einem neuen Mitarbeiter wo in den ersten 4 Wochen ja die KK zahlen muß?
Wenn nicht, könnten wir vereinbaren das ich für die Zeit unbezahlten Urlaub nehme? Da würde mir natürlich einiges an Geld verloren gehen aber ich denke für das Klima wäre das immer noch besser. Hätte ich in diesem Fall irgendwelche Nachteile z.B. hinsichtlich der KK? Müßte ich mich selber versichern oder sonstiges?

Ich danke ihnen schon einmal für ihre Antwort.

Liebe Grüße
Tanja

von Arnanja am 16.02.2011, 22:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er muss sie freistellen u Sie bekommen sowas wie Krankengeld, nur idR von der Dt. Rentenversicherung.
Schauen Sie mal auf der Seite
http://www.kur.org/websiteverwaltung/downloads/pdf/Faq/faqs.pdf.
Da steht auch eine Telefonnr., wo man umsonst anrufen kann, um sich beraten zu lassen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2011

Antwort auf:

Also wenn es Dir wichtig ist, dann würde ich zunächst mit ihm besprechen bezahlten Urlaub zu nehmen.
Ob das eventuell die Krankenkasse zahlen müßte weiß ich nicht.

LG Sabine

von SEAGLD am 16.02.2011