Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kur beginnt während Elternzeit, endet danach

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
Im August werden unsere älteste Tochter (dann 9 Jahre) und ich in Kur fahren. Diese startet am 16.8., unser jüngster wird am 20.8. 3 Jahre alt, somit müßte ich ab dem Tag wieder arbeiten. Die Kur läuft bis zum 6.9., also 2,5 Wochen über das Ende der Elternzeit hinaus.

Im April/Mai werde ich beim AG einen Termin holen um zu besprechen wie es dann für mich nach der Elternzeit weiter geht. Habe einen Halbtagsjob von 8 bis 12 auf dem Büro und würde ihn ungerne direkt aufgeben, erst mal sehen wie ich das mit den 3 Kindern so hinbekomme.

Jetzt hätte ich aber ein schlechtes Gewissen zu sagen das ich direkt mit 2,5 Wochen LFZ starte. Zumal ich seit Beginn des letzten Mutterschutzes im November 2005 bisher nicht mehr dort gearbeitet habe.

Muß der AG das zahlen oder gilt dort vielleicht die gleiche Regelung wie bei einem neuen Mitarbeiter wo in den ersten 4 Wochen ja die KK zahlen muß?
Wenn nicht, könnten wir vereinbaren das ich für die Zeit unbezahlten Urlaub nehme? Da würde mir natürlich einiges an Geld verloren gehen aber ich denke für das Klima wäre das immer noch besser. Hätte ich in diesem Fall irgendwelche Nachteile z.B. hinsichtlich der KK? Müßte ich mich selber versichern oder sonstiges?

Ich danke ihnen schon einmal für ihre Antwort.

Liebe Grüße
Tanja

von Arnanja am 16.02.2011, 22:08 Uhr

 

Antwort auf:

Kur beginnt während Elternzeit, endet danach

Hallo,
er muss sie freistellen u Sie bekommen sowas wie Krankengeld, nur idR von der Dt. Rentenversicherung.
Schauen Sie mal auf der Seite
http://www.kur.org/websiteverwaltung/downloads/pdf/Faq/faqs.pdf.
Da steht auch eine Telefonnr., wo man umsonst anrufen kann, um sich beraten zu lassen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2011

Antwort auf:

Kur beginnt während Elternzeit, endet danach

Also wenn es Dir wichtig ist, dann würde ich zunächst mit ihm besprechen bezahlten Urlaub zu nehmen.
Ob das eventuell die Krankenkasse zahlen müßte weiß ich nicht.

LG Sabine

von SEAGLD am 16.02.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigung während Elternzeit wegen Insolvenz - lohnt sich ein Rechtsstreit?

Hallo Frau Bader, ich wurde während des Mutterschutzes/ der Elternzeit mit Zustimmung der Arbeitsschutzbehörde insolvenzbedingt gekündigt (Sommer 2009). Leider habe ich gegen die Kündigung nicht innerhalb der gesetzlichen 3 Wochen widersprochen (mein Neugeborenes ließ mir ...

von az258 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Lohnsteuerklassen, Elterngeld und Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, erst einmal wünsche ich noch ein gutes neues Jahr. Dann habe ich drei kleine Fragen: Ich bin derzeit in Elternzeit (habe 2 Jahre genommen und Elternzeit endet am 01.10.2012) und bekomme Elterngeld - 1800 € - da ich vor der Geburt sehr gut verdient habe ...

von schneemaus77 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

nochmal zu: arbeiten während der Elternzeit

d.h. ich müßte von dem erhaltenen Elterngeld (hab es ja schon vollständig bekommen) einen teil zurückzahlen oder wie soll ich das verstehen? und ich wollte eigentlich wissen, ob ich ganz normal in meine festgelege Steuerklasse ( bei mir 5) eingestuft werden würde?? es ist kein ...

von murkel21 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während der Elternzeit woanders Arbeiten ??

Hallo!! Meine Tochter wird nun im Mai 1 Jahr alt und ich werde weiterhin in Elternzeit bleiben bis Mai 2012, da ich diese alte Stelle von den STunden her noch nicht wieder antreten kann aufgrund der Kinder.....ich würd nun gern in dieser Zeit ein 400 Euro in einer anderen Firma ...

von Julian112 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeitgeber in Elternzeit umgezogen, elternzeit endet, schwanger und nun?

mein großer wird im sommer drei und ich hab aus der geburtsvorbereitung von damals eine mir sehr liebe freundin gewonnen. deren elternzeit ihres ersten kindes endet im mai 2011. der arbeitgeber ist nun ca. 200 km südlich gezogen - die filiale hier wurde geschlossen und - ach ...

von DecafLofat 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit endet

arbeiten während der Elternzeit

Hallo, ich kann ja während der Elternzeit für max 30 Std/Woche auch in einem anderen Unternehmen arbeiten. Muss mein bisheriger Arbeitgeber da zustimmen oder muss ich ihn lediglich informieren?? Muss ich auch den "neuen" Arbeitgeber informieren? Wie ist das dann mit der ...

von murkel21 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Änderungskündigung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, darf der Arbeitgeber während der Elternzeit eine Änderungskündigung aussprechen? Der bisherige Arbeitsvertrag soll mit dem letzten Tag der Elternzeit enden und der neue (mit schlechteren Konditionen) ab dem folgenden Tag beginnen. Ist dies rechtens ...

von claudia-11 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Krank während der Elternzeit und Übertragung der Kinderkrankentage

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist jetzt 16 Monate. Ich bin Angestellte und arbeite derzeit 25h in der Woche während der Elternzeit. Mein Partner ist ebenfalls Angestellter in Vollzeit. Beide sind wir pflichtversichert bei der Krankenkasse. Ich habe mal zwei Fragen: 1. ...

von Agneta123 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeitarbeit während der Elternzeit u.a.

Hallo, meine Tochter wurde am 14.01. 1 Jahr alt und geht seit dem 10.01. in die Krippe. Elternzeit habe ich für insgesamt 3 Jahre beantragt, möchte nun jedoch wieder Teilzeit 25 Stunden/Woche arbeiten gehen. Das hab ich meinem Arbeitgeber schriftlich mitgeteilt. Sie ...

von schnäuzelchen79 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

TZ während der Elternzeit verweigert, neuer AG, Unterhaltszahlung

Hallo Frau Bader, ich bin gerade ziemlich deprimiert und hoffe Sie können wir weiterhelfen. Ich befinde mich derzeit in einer 2jährigen Elternzeit. Diese habe ich bei meiner Firma zusätzlich mit der Bitte um Genehmigung von 1. TZ Arbeit innerhalb der Elternzeit. Frühestens ...

von siegsa 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.