Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündigungsschutz NACH Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
soweit mir bekannt besteht nach der Elternzeit ein Kündigungsschutz von 4 Monaten. Mein Unternehmen - indem ich eigentlich zurückgehen sollte - spielt mit dem Gedanken, mich zu kündigen ( BuschFunk). Jetzt bin ich im Juli 11 Jahre im Unternehmen. Werden zu den 4 Monaten Kündigungsschutz( die nach der Elternzeit bestehen ) zusätzlich die 6 Monate Kündigungsfrist - angerechnent ? So dass ich auf 10 Monate käme - in denen ich nicht kündbar bin ?
Vielen Dank !

von oceansmile am 15.05.2016, 18:05 Uhr

 

Antwort auf:

Kündigungsschutz NACH Elternzeit

Hallo,
nein, nach der Schwangerschaft sind es 4 Monate.
Ansonten die normale vertragliche o gesetzl. Fristen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2016

Antwort auf:

Kündigungsschutz NACH Elternzeit

Der Kündigungschutz endet schon mit Ablauf der Elternzeit, und nicht erst 4 Monate danach.

Beim Mutterschutz gibt es Kündigungsschutz bis 4 Monate nach der Entbindung.

von uriah am 15.05.2016

Antwort auf:

Kündigungsschutz NACH Elternzeit

6Monate Kündigungsfrist bedeutet nicht, dass Du 6 Monate lang nicht kündbar bist, sondern, dass Du noch 6 Monate arbeitest, NACHDEM Dir gekündigt wurde...

von Ninu am 15.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ist mündliches Gespräch zur Rückkehr nach Elternzeit bindend?

Hallo Frau Bader, Ende Juni läuft meine Elternzeit aus. Ich hatte meinen Arbeitgeber vor einiger Zeit darüber informiert, dass ich gerne Teilzeit zurückkommen würde. Vor zwei Wochen gab es ein Gespräch in der Perso, in dem man mir mitteilte, dass man leider keine Möglichkeit ...

von Mabealf 13.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis 5.9.16 in Elternzeit (1 Jahr Elternzeit genommen). Der Plan war bei meinem alten Arbeitgeber Teilzeit weiterzuarbeiten. Vor der Elternzeit habe ich Vollzeit gearbeitet. Nun sagt mein Arbeitgeber, so wie es momentan aussieht hat er ...

von Ilo85 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Was ist am sinnvollsten? Job kann nach Elternzeit nicht mehr wahrgenommen werden

Hallo Frau Bader, mein Partner und ich wünschen uns ein Baby. Allerdings machen wir uns aktuell noch Gedanken, um die finanzielle Situation nachdem das Baby da wäre. Zu unserer Situation: Ich habe seit 10 Jahren einen ganz gut bezahlten Job (Nettoeinkommen 2300 € + ...

von Loulou1983 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit - muss ich die Arbeitszeitverteilung konkret angegeben?

Hallo Frau Bader, Ich möchte nach der Elternzeit nur nochTeilzeit arbeiten. Reicht es aus wenn ich im Teilzeitantrag  meine gewünschten Wochenstunden also 30 std und eine Arbeitszeitverteilung von 6 std. täglich in wöchentlichem Schichtwechsel angebe oder muss ich konkrete ...

von Tiger Lilly 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte jetzt gerne nach meiner dritten Elternzeit Ende Februar 2017 wieder stundenweise in meinen Betrieb zurückkehren. Elternzeit war von Januar 2010 - bis Februar 2017 (drei Kinder bekommen 2011, 2013, 2015). Vorher habe ich in einen großen ...

von Muffin31 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe eine Frage zu einem theoretischen Szenario. Habe schon im Forum gesucht, ähnliche Fragen gefunden, aber irgendwie nicht genau was ich suchte. Also: Im Moment befinde ich mich in Elternzeit, meine Tochter kam im Januar 2016 auf die Welt, Elternzeit ist beim AG ...

von Nini83 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitgeberwechsel nach Elternzeit - Frage zur Kündigunsgfrist

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, mein Anliegen passt in dieses Forum, da es nicht direkt die Elternzeit, sondern den Wiedereinstieg nach der Elternzeit betrifft. Nach der Elternzeit beginne ich nun Anfang Mai in einem neuen Unternehmen zu arbeiten. Es handelt sich um eine ...

von Claires_Mum 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

darf AG nach Elternzeit meine Arbeit wechseln?

Hallo Frau Bäder, Ich bin jetzt noch im Elternzeit. Ab 1.09 fängt mein Arbeit an . Während meine Elternzeit hat mein AG eine Vertretung angestellt bis das ich zurück komme. Heute hatte ich Gespräch mit Personalabteilung (wiedereinstieg in das Berufsleben planen) gehabt. PA ...

von Najma 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

krank nach Elternzeit

Guten Tag, ich war 2014 wegen psychischer Erkrankungen im Krankenhaus und anschließend in der tagesklinik. Hier habe ich erst Lohnfortzahlung und dann krankengeld erhalten. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe einen unbefristeten Vertrag. Während der tagesklinik wurde ...

von poldi81 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Recht auf Arbeitsplatz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich ging 2010 bei Geburt meiner Tochter in Elternzeit aus Vollzeitbeschäftigung, begann aber Ende 2011 wieder in Teilzeit in meiner Elternzeit mit 16 Wochenstunden zu arbeiten bis im Juli 2013 mein Sohn zur Welt kam. Seit dem bin ich in Elternzeit, welche ...

von coalagirl 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.