Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigungsschutz NACH Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
soweit mir bekannt besteht nach der Elternzeit ein Kündigungsschutz von 4 Monaten. Mein Unternehmen - indem ich eigentlich zurückgehen sollte - spielt mit dem Gedanken, mich zu kündigen ( BuschFunk). Jetzt bin ich im Juli 11 Jahre im Unternehmen. Werden zu den 4 Monaten Kündigungsschutz( die nach der Elternzeit bestehen ) zusätzlich die 6 Monate Kündigungsfrist - angerechnent ? So dass ich auf 10 Monate käme - in denen ich nicht kündbar bin ?
Vielen Dank !

von oceansmile am 15.05.2016, 18:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein, nach der Schwangerschaft sind es 4 Monate.
Ansonten die normale vertragliche o gesetzl. Fristen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2016

Antwort auf:

Der Kündigungschutz endet schon mit Ablauf der Elternzeit, und nicht erst 4 Monate danach.

Beim Mutterschutz gibt es Kündigungsschutz bis 4 Monate nach der Entbindung.

von uriah am 15.05.2016

Antwort auf:

6Monate Kündigungsfrist bedeutet nicht, dass Du 6 Monate lang nicht kündbar bist, sondern, dass Du noch 6 Monate arbeitest, NACHDEM Dir gekündigt wurde...

von Ninu am 15.05.2016