Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung AN während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Bald endet meine Elternzeit von zwei Jahren. Die aktuelle Situation meines AG ist schwierig, da grad im Insovenzverfahren. Auch wenn die Geschäfte grad gut laufen, habe ich mich dennoch schon mal woanders beworben, aber noch keine Rückmeldung. Desweiteren habe ich heute mit meinem AG gesprochen, wie es nach den zwei Jahren weitergeht. Ich wollte eigentlich noch das dritte Jahr nehmen, da aber in Teilzeit arbeiten (wegen Kündigungsschutz und weil ich meinen Vollzeitarbeitsvertrag noch nicht aufgeben will). So wie es klingt, würde das auch funktionieren. Bekomme noch einen Termin zur weiteren Besprechung und Vertragsunterzeichnung. Wenn das funktioniert und ich den Vertrag unterschrieben habe, dann könnte ich nur zum Ende des dritten Elternzeitjahres kündigen oder? Denn falls ich bei dem anderen Angebot eine Zusage bekäme, würde ich gern dorthin gehen, da die Arbeitsbedingungen besser sind. Oder gäbe es dann noch andere Alternativen, beim alten AG raus zu kommen?
Danke schonmal.

von samaga am 11.10.2016, 14:02 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
sorry, wenn das ein Insolventverfahren läuft, brauchen Sie doch mit der Firma nicht mehr zu rechnen.
Wenn der Insolvenzverwalter nocht kündigt, können Sie das tun.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2016

Antwort auf:

Du kannst auch ganz normal unter Einhaltung deiner Kündigungsfrist kündigen.

von chrissicat am 11.10.2016