Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündigung AN während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo.
Bald endet meine Elternzeit von zwei Jahren. Die aktuelle Situation meines AG ist schwierig, da grad im Insovenzverfahren. Auch wenn die Geschäfte grad gut laufen, habe ich mich dennoch schon mal woanders beworben, aber noch keine Rückmeldung. Desweiteren habe ich heute mit meinem AG gesprochen, wie es nach den zwei Jahren weitergeht. Ich wollte eigentlich noch das dritte Jahr nehmen, da aber in Teilzeit arbeiten (wegen Kündigungsschutz und weil ich meinen Vollzeitarbeitsvertrag noch nicht aufgeben will). So wie es klingt, würde das auch funktionieren. Bekomme noch einen Termin zur weiteren Besprechung und Vertragsunterzeichnung. Wenn das funktioniert und ich den Vertrag unterschrieben habe, dann könnte ich nur zum Ende des dritten Elternzeitjahres kündigen oder? Denn falls ich bei dem anderen Angebot eine Zusage bekäme, würde ich gern dorthin gehen, da die Arbeitsbedingungen besser sind. Oder gäbe es dann noch andere Alternativen, beim alten AG raus zu kommen?
Danke schonmal.

von samaga am 11.10.2016, 14:02 Uhr

 

Antwort auf:

Kündigung AN während Elternzeit

Hallo,
sorry, wenn das ein Insolventverfahren läuft, brauchen Sie doch mit der Firma nicht mehr zu rechnen.
Wenn der Insolvenzverwalter nocht kündigt, können Sie das tun.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.10.2016

Antwort auf:

Kündigung AN während Elternzeit

Du kannst auch ganz normal unter Einhaltung deiner Kündigungsfrist kündigen.

von chrissicat am 11.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

ALG 1 während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und möchte nach einem Jahr gerne in Elternteilzeit arbeiten. Dies habe ich im Antrag auf Elternzeit auch bereits angekündigt. Er konnte mir noch nicht zusichern, ob es klappt und hat darauf verwiesen, dass ich mich ...

von Anna_1982_2016 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit erneut schwanger, AG Zuschuss bzgl. Ausgleichzahlung

Guten Tag, Ich arbeite als Ärztin (Privat versichert) im KH und bin im Elternzeit und wurde erneut schwanger. Die Elternzeit habe ich vorzeitig gekündigt, bin aktuell im Mutterschutz. Während der Mutterschutz bei der 1. Schwangerschaft wurde ganz normal die ...

von Hamtorine 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Kann ich während Elternzeit aufgrund Insolvenzverfahren gekündigt werden?

Hallo. Ich befinde mich noch bis Januar 2017 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber, bei welchem ich seit 7 Jahren beschäftigt bin, befindet sich derzeit im Insolvenzverfahren. Der Betrieb läuft weiter und es werden positive Erträge gemacht, sodass der Großteil der Angestellten (1000) ...

von samaga 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Einstieg während Elternzeit - Teilzeitantrag

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Teilzeiteinstieg während der Elternzeit. Ich habe rechtzeitig den Elternzeitantrag beim AG gestellt (2 Jahre) und auf anraten der Leitung bereits einen Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit gestellt dh vor Ablauf der 2 Jahre. ...

von Zabuni 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld beim 2. Kind während Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich bin nun seit knapp 4 Monaten stolze Mama und möchte gerne ein zweites Kind. Leider steige ich durch die ganzen Regelungen nicht mehr durch. Folgende Situation: Unser erster Sohn ist am 22.5.16 geboren. Ich habe 12 Monate und mein Mann 2 Monate ...

von Corinna88 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld bei zweitem Kind während Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo, Ich habe im September 2015 mein erstes Kind bekommen und bin für 3 Jahre in Elternzeit. Beziehe nun das letzte Monat Basis Elterngeld. Nun überlege ich im Dezember 2016 oder Januar 2017 wieder in Teilzeit zu arbeiten während der Elternzeit. Ich würde ca. 500 Euro brutto ...

von Loeckchen86 05.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Krankenversicherung während Elternzeit bei Beamten

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns ist es demnächst soweit. Unser Kind wird im November auf die Welt kommen. Ich bin gesetzlich Krankenversichert, mein Mann jedoch ist Beamter. Nun will ich ein Jahr Elternzeit nehmen und mein Mann zwei Monate. Was gibt es da bei Beamten zu ...

von BabyL2008 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Krankenversicherung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich sind nicht verheiratet. Wenn ich 3 Jahre in Elternzeit gehe und 1 Jahr Elterngeld beziehe, bin ich während dieser 3 Jahre beitragsfrei krankenversichert? Müssen wir eine Familienversicherung abschließen oder muss ich die ...

von excellence2 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeldberechnung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist im Juli 2015 geboren und ich habe bis Juli 2017 Elternzeit bei meinem Arbeitgeber angemeldet. Das Elterngeld habe ich für das erste Jahr erhalten und dies ist in diesem Jahr Juli ausgelaufen. Nun werde ich ab Oktober zunächst in ...

von Kesti 25.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit im Ausland leben

Liebe Frau Bader, ich habe gleich zwei Fragen an Sie: 1.) Zum einen bin ich in Baden-Württemberg Vollzeit unbefristet beschäftigt, nun allerdings aufgrund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Da ich lediglich aufgrund meines Arbeitsverhältnisses in ...

von milkahase 21.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.