Elternzeit anhängen 2. Kind, Möglichkeit erneuter vorzeitiger Beendigung 3.Kind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit anhängen 2. Kind, Möglichkeit erneuter vorzeitiger Beendigung 3.Kind?

Hallo Frau Bader, ich hätte eine ergänzende Frage zum Thema Elternzeit anhängen beim 2. Kind: Wenn ich die restliche Elternzeit vom 1. Kind nach vorzeitiger Beendigung wegen der Mutterschutzfrist der Elternzeit des 2. Kindes anhänge und der Arbeitgeber einwilligt, besteht dann beim 3. Kind erneut die Möglichkeit ohne Einwilligung des Arbeitgebers die Elternzeit vorzeitig zu beenden, damit die Mutterschutzfrist erneut greift, oder gibt es hier ein Problem? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Alina

von Alina am 07.03.2017, 21:57



Antwort auf: Elternzeit anhängen 2. Kind, Möglichkeit erneuter vorzeitiger Beendigung 3.Kind?

Hallo, das geht auf jeden Fall, möglicherweise verfällt dann aber der Rest der Elternzeit von Kind 1, das kommt darauf an wann es geboren ist und wie viel noch übrig ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2017



Antwort auf: Elternzeit anhängen 2. Kind, Möglichkeit erneuter vorzeitiger Beendigung 3.Kind?

Das geht schon, aber je nachdem, wann Kind 1 geboren ist, verfällt dann evtl. ein Teil der Elternzeit. Denn ich glaube, bei bis Juni 2015 geborenen Kindern kann man die Elternzeit nur auf 2 Abschnitte aufteilen. Ich weiß ja nicht, wieviel du dann noch "übrig" hättet von Kind 1. Aber wahrscheinlich ist es eh nicht mehr so viel was da übrig ist, da lohnen sich dann 14 Wochen Vollzeitgehalt mehr :).

von malini am 08.03.2017, 10:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BV für 2. Kind im Anschluss Elternzeit 1. Kind

Liebe Frau RA Bader, ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworten und mir ein wenig mehr Klarheit geben, über all das bereits gelesene... Mein 1. Kind habe ich im Sept 19 bekommen und habe ab dem 4.Monat der Ss ein BV erhalten. Ich kehre im Sept 20 in VZ an meine alte Arbeitsstelle zurück und bin erneut schwanger. Meine Frage ist, wie muss...


Elterngeld 2. Kind innerhalb der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, folgender Sachverhalt: Kind 1 (geboren 01/20), 2 Jahre Elternzeit (bis 01/22), Elterngeld allerdings innerhalb eines Jahres ausgezahlt. Kind 2 kommt nun voraussichtlich im Juli 2021. Also innerhalb der Elternzeit, jedoch dann 7 Monate ohne Elterngeldbezug. Das würde ja bedeuten, dass diese 7 Monate mit 0 gerec...


Nachfrage Elternzeit und 2. kind

Guten Tag Frau Bader Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte noch ein paar nachfragen, ich hoffe das ist in Ordnung. - einer vorzeitigen Beendigung der Elternzeit muss also vom Arbeitgeber zugestimmt werden? Außer der Mutterschutz würde in die Elternzeit fallen? - würde ich Teilzeit in der Elternzeit arbeiten, z.b. ab dem 2. Geburtsta...


2. Kind nach der Elternzeit von Kind 1

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und wir würden gern noch ein 2. Kind haben wollen. Nun ist es aber so, dass meine Elternzeit (und Elterngeld) am 1.6. endet ich also ab 1.7. kein Elterngeld mehr bekommen würde. Wenn ich jetzt schwanger werden würde woher bekomme ich denn dann Geld bis zum Mutte...


Elternzeit für 1. Kind nach 2. Kind - Überbrückung

Hallo Frau Bader Ich habe bei meinem 1. Kind 15 Monate EZ genommen. Angedacht ist; dass ich nach Ende der EZ meines 2. Kindes zunächst die verbleibende EZ von K1 aufbrauche und in TZ arbeite, um meine vertragliche Wochenstundenzahl stehen lassen zu können. Nun eine praktische Frage: bei K2 musste ich die EZ nun genau in Lebensmonaten nehmen...


Kindkrank Partner 2. Kind, wenn für 1. Kind Mutter in Elternzeit

Hallo, es gab eine ähnliche Frage, jedoch auf Einzelkind er bezogen, deshalb frage ich hier für den Geschwisterfall. Kann mein Partner kindkrank für Nr. 2 (Alter: 2 Jahre) geschrieben werden, um sich um um das kranke Kind Nr. 2 zu kümmern? Oder muss sich die Mutter in Elternzeit, die sich um das 3-monatige Kind Nr. 1 kümmert und es regelmäßig s...


2. Kind in Elternzeit, Elterngeld endet bald

Guten Tag Frau Bader , Mein Sohn ist 15 Monate alt, Ich beziehe Elterngeld bis einschließlich November diesen Jahres. Die elternzeit bei meinem Arbeitgeber läuft noch bis Januar 2025. Wenn ich nun zum 2. mal schwanger werden würde, würde mein Mutterschutz erst beginnen ,wenn ich zwar noch in elternzeit bin,aber die Auszahlung des Elterngeld...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


2. Kind kurz nach Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, mein Sohn ist im 03/21 geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Nun bin ich frisch mit meinem 2. Kind schwanger und mache mir schon so einige Gedanken um auch besser planen zu können/vorbereitet zu sein. Nach der aktuellen Elternzeit, würde ich nur knapp 1 Monat arbeiten bis zum Mutterschutz mit meinem 2. Kind. Wie ...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...