Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld 2. Kind während Elternzeit 2. Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Liebe Community,

mein erstes Kind ist am 12.06.2015 geborgen. Ich habe Elternzeit / Elterngeld für 1 Jahr beantragt und zum ende des ersten Jahres die Elternzeit auf 3 Jahre verlängert.

Seit 11.06.2016 erhalte ich kein Elterngeld und auch sonst keine Zahlungen ausser dem Kindergeld.

Der voraussichtliche Termin für mein 2. Kind ist der 06.01.2017.

Wir lesen und versuchen nun schon seit längerem sehr viel zu verstehen aber kommen echt nicht auf einen Nenner... Bleibt uns wirklich nur der Mindestbetrag zzgl. Geschwisterbonus?

Danke für die Antworten.

von StreetLatins am 09.12.2016, 21:26 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es zählen die letzten 12 Mo vor der Geburt, Monate mit EG u MG werden rausgerechnet.
Sie haben also einige Monate, die aus der berufstätigen Zeit gerechnet werden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2016

Antwort auf:

Wichtig ist das Einkommen die letzten 12 Monate vor der Geburt. Davon zählen nicht mit die Monate mit Mutterschutzgeld oder Elterngeld.

Mit den Daten sind das die Monate:
Okt 16
Sept 16
Aug 16
Jul 16

Apr 15
Mrz 15
Feb 15
Jan 15
Dez 14
Nov 14
Okt 14
Sep 14

Also 4 Monate ohne Einkommen und 8 mit Einkommen.
Das Einkommen aus den 8 Monaten wird addiert und durch 12 geteilt.
Dann hat man den Jahresdurchschnitt. Davon gibts dann ca 65% zzgl 10% Geschwisterbonus.

Wenn das weniger als der Mindestsatz ist, dann gibt es den Mindestsatz zzgl Geschwisterbonus.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 10.12.2016