Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Eigenanteil nach entbindung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo ich habe heute ein schreiben der Krankenkasse bekommen ich soll meine eigenanteil von 40 Euro überweisen von meinem Aufenthalt im Krankenhaus wo ich meine 2 Tochter bekommen habe. Sie haben mir die Geburt sowie die 2 Nachfolgende Tage angerechnet. Ich bin nun etwas verwirrt da ich dachte entbinden im KH und aufenthalt seien kostenlos den ich durfte ja auch nicht direkt nach der Geburt gehen man soll ja 2-3 Tage drin bleiben.
Muss ich das nun bezahlen und wenn ja warum ist das nun so?
Oder ist diese auflistung nicht rechtsgültig und ich soll mich an die Kasse nochmal wenden?

Lg
stefanie

von Knuddelbande am 12.05.2012, 11:03 Uhr

 

Antwort auf:

Eigenanteil nach entbindung

Hallo,
man ist doch bei der Entbindung befreit. Fragen Sie dort nach
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2012

Antwort auf:

Eigenanteil nach entbindung

Soll das das kh Tagesgeld sein? Ich musste keinen cent zahlen,hattest du ein Familienzimmer oder Sowas in der Art?

von CKEL0410 am 12.05.2012

Antwort auf:

Eigenanteil nach entbindung

Ja hatte 2 bettzimmer dieses habe ich aber schon extra bezahlt direkt an die Krankenkasse 150 Euro oder mehr das genau weis ich nicht aber nun nach 8 Monaten meldet sich die Krankenkasse das sie ja nun noch mal Krankenhaus Tagegeld haben möchten und das finde ich komisch den den eigenanteil hab ich ja bezahlt ans Krankenhaus!

von Knuddelbande am 12.05.2012

Antwort auf:

Eigenanteil nach entbindung

Das ist der Eigenanteil nach 39 SGB V 10 € pro Tag, iszltvleider bei gesetzlich Versicherten so vorgesehen.

von Lina_100 am 13.05.2012

Antwort auf:

Eigenanteil nach entbindung

seit wann muss ein gesetzlich versicherter das bezahlen anch einer geburt?

ich kenne keinen der das zahlen musste?

von kati1976 am 14.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Drohende Kündigung 4 Monate nach Entbindung

Ich habe folgendes Problem. Ich beziehe seit 4 Jahren eine befristete Zeitrente, die Mitte 2012 ausläuft. Mein Arbeitsplatz blieb mir die ganze Zeit erhalten und eigentlich hatte ich vor, nä. Jahr wieder arbeiten zu gehen. Nun wurde ich im Dez. 2010 unerwartet schwanger & habe ...

von mamajana1508 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

selbständigkeit, darf man die ersten 2 monate nach entbindung arbeiten?

Hallo Frau Bader, ich habe ein Teilzeitarbeitsverhältnis und habe ein Kleingewerbe. Das ich in Teilzeit die ersten 8 Woche nach Entbindung nicht arbeiten darf ist klar, aber wie ist das mit dem Kleingewerbe heißt mit der Selbständigkeit? Darf ich da gar nicht arbeiten ...

von jessibaby 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Elterngeld - Entbindung NACH unverlängertem Vertrag

Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Fallbeispiel : Frau A hat einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2012 und verdient Netto 1.700 EUR im Durschnitt. Frau A wird schwanger und entbindet am 01.06.2013. Frau A hat ihrem AG von der Schwangerschaft vor ...

von fwalter 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

zweite Entbindung direkt nach Elternzeit

Zur Zeit arbeite ich an meiner Stammschule Teilzeit in der Elternzeit, die im September endet. Anfang November ist der Entbindungstermin für unser zweites Kind. Mit meinem Schulleiter war abgesprochen, das ich nach der Elternzeit wieder Vollzeit einsteige. Was soll ich nun ...

von Majamontag 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Mutterschaftsgeld nach der Entbindung bei ALG 1?

Wer zahlt bei Arbeitslosen in den 8 Wochen nach der Entbindung das Mutterschaftsgeld? In den 6 Wochen vor der Entbindung sollte es ja die Agentur für Arbeit nach dem L 9 AL 35/04 vom Hessischen LSG vom 20.08.2007 übernehmen (auch wenn die entsprechenden Bearbeiter von diesem ...

von dmetz 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Entbindung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.