Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Eigenanteil nach entbindung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo ich habe heute ein schreiben der Krankenkasse bekommen ich soll meine eigenanteil von 40 Euro überweisen von meinem Aufenthalt im Krankenhaus wo ich meine 2 Tochter bekommen habe. Sie haben mir die Geburt sowie die 2 Nachfolgende Tage angerechnet. Ich bin nun etwas verwirrt da ich dachte entbinden im KH und aufenthalt seien kostenlos den ich durfte ja auch nicht direkt nach der Geburt gehen man soll ja 2-3 Tage drin bleiben.
Muss ich das nun bezahlen und wenn ja warum ist das nun so?
Oder ist diese auflistung nicht rechtsgültig und ich soll mich an die Kasse nochmal wenden?

Lg
stefanie

von Knuddelbande am 12.05.2012, 11:03 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
man ist doch bei der Entbindung befreit. Fragen Sie dort nach
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2012

Antwort auf:

Soll das das kh Tagesgeld sein? Ich musste keinen cent zahlen,hattest du ein Familienzimmer oder Sowas in der Art?

von CKEL0410 am 12.05.2012

Antwort auf:

Ja hatte 2 bettzimmer dieses habe ich aber schon extra bezahlt direkt an die Krankenkasse 150 Euro oder mehr das genau weis ich nicht aber nun nach 8 Monaten meldet sich die Krankenkasse das sie ja nun noch mal Krankenhaus Tagegeld haben möchten und das finde ich komisch den den eigenanteil hab ich ja bezahlt ans Krankenhaus!

von Knuddelbande am 12.05.2012

Antwort auf:

Das ist der Eigenanteil nach 39 SGB V 10 € pro Tag, iszltvleider bei gesetzlich Versicherten so vorgesehen.

von Lina_100 am 13.05.2012

Antwort auf:

seit wann muss ein gesetzlich versicherter das bezahlen anch einer geburt?

ich kenne keinen der das zahlen musste?

von kati1976 am 14.05.2012