befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag. Wäre ich nicht schwanger, würde der Vertrag mit größter Wahrscheinlichkeit in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt (passiert in dem Betrieb eigentlich immer). Wenn alles gut läuft, werde ich aber ca. 3 Monate vor Vertragsende entbinden. Ich überlege, ob ich einfach in Elternzeit gehe und dann halt arbeitslos werde. (für mich allerdings ein sehr ungewohntes Gefühl, ich habe bisher eigentlich immer gearbeitet) Alternativ überlege ich, ob ich tatsächlich nach nur zwei oder drei (!) Monaten wieder Teilzeit anfangen möchte - sofern mir der Betrieb dann eine Verlängerung anbietet. Meine Fragen: 1.a) Wie sähe eine solche Verlängerung aus - wäre das dann ein normaler Vollzeitvertrag, obwohl ich dann in Teilzeit gehen würde? Oder ein Teilzeitvertrag, d.h. ohne Recht auf spätere Wieder-Aufstockung? Oder ist das Verhandlungssache? 1.b) Wäre es überhaupt vorteilhaft, den "neuen" Vertrag nahtlos an den alten anschließen zu lassen... oder wäre es egal, ob ich zwischen 1-2 (oder 10?) Monate arbeitslos wäre? 1.c) Sonst noch etwas, das ich beachten sollte? 2.a) Was, wenn ich dann doch feststellen würde, daß mein Kind oder ich es nicht "packen"? Ich habe ja immer noch Anrecht auf Elternzeit. Dürfte ich die dann doch noch geltend machen? 2.b) Oder meine Arbeitszeit kürzen (auf wie wenige Stunden?)? 2.c) ... unter welchen Bedingungen und mit welchen Fristen? Herzlichen Dank!!!

von auf der Reise am 06.11.2020, 23:29



Antwort auf: befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Hallo, wesentlich zur Beantwortung Ihrer Frage ist, ob sie ein Anspruch auf Verlängerung haben. Das kann ich dem Text nicht entnehmen. Ich gehe jetzt bei der Beantwortung mal davon aus, dass das nicht der Fall ist. 1.a. Das kommt darauf an, was vereinbart wird. b. Nicht vorteilhaft 2. Ja, Antragsfrist 7 Wochen b. Das kommt auf die Anzahl der AN an c. Kann man nicht allgemein sagen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2020



Antwort auf: befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

wieviele mitarbeiter habt ihr? ob verlängert wird weißt du ja nicht. von daher musst du dich rechtzeitig arbeitssuchend melden. die elternzeit kannst du nur bis vertragsende melden. darüber hinaus nicht (sollte nicht verlängert werden). heißt wenn du nach 2 monaten wieder teilzeit arbeiten möchtest, musst du ja vorher klären ob verlängert wird. das muss dir ja rechtzeitig gesagt werden. erst dann kannst du final planen. wenn verlängert wird gehst du normal in elternzeit und fängst irgendwann in dieser eine tz an wenn das genehmigt wird, daher fragte ich nach er anzahlt der mitarbeiter und wenn nicht verlängert wird meldest du dich beim amt, meldest elternzeit bis vertragsende und bist danach hausfrau mit elterngeldbezug. wann bekommst du gesgat ob verlängert wird? drei monate vor ende des vertrages solltest du dich auf jeden fall melden beim amt wenn du bis dahin nix gehört hast. selbst wenn dann später noch verlängert wird. einfach um sicher zu gehen dass du alles fristgemäß machst.

von mellomania am 06.11.2020, 23:39



Antwort auf: befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

1.a) verhandlungssache 1.b) wenn du elterngeld beziehst, bist du nicht arbeitslos 2. das kommt drauf an, wie punkt 1 ausgestaltet wird beachte die fristen

von WonderWoman am 07.11.2020, 07:38



Antwort auf: befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Du hast nur solange Elternzeit, wie offiziell dein AV läuft. Arbeitslosengeld kannst du nicht bekommen, wenn du dein baby betreust. Versichert wärst du außerdem nur solange wie du Elterngeld beziehst.

Mitglied inaktiv - 07.11.2020, 08:21



Antwort auf: befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

PS: Noch mal zur Klärung von Frage 2: Inwiefern hat man bei einem verlängerten Vertrag (oder gar an einer neuen Stelle) ein Recht auf Elternzeit - oder die Stelle zu verlieren? Ich verstehe, daß man das 'mißbrauchen' könnte [Stelle suchen, dann gleich Elternzeit beantragen und erst Monate später zur Arbeit kommen], andererseits ist ja nicht vorherzusehen, wie gut kleine Kinder mit der Betreuung durch Dritte klarkommen. 3. Wo liegt die Mitarbeiterzahl-Grenze, die für mich wichtig ist? Es ist ein mittelgroßer Betrieb; die genaue Mitarbeiterzahl kenne ich nicht - schätzungsweise über 100, vermutlich sogar über 150.

von auf der Reise am 07.11.2020, 09:03



Antwort auf: befristeten Arbeitsvertrag entfristen nach Entbindung

Ich würde mit dem AG sprechen. Wenn die Wert auf dich als AN legen, dann sollte die Vertragsverlängerung oder entfristung kein Problem sein. Auch jetzt vor Geburt nicht. Wenn AG sich weigert, dann weißt du woran du bist. In dem Falle würde ich die Zeit mit EG nutzen um mir etwas neues zu suchen.

von Felica am 07.11.2020, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Honorartätigkeit im Mutterschutz nach Entbindung

Hallo Frau Bader, ich würde gern mal fragen, ob ich eine einmalige Honorartätigkeit anmelden muss, wenn ich im Mutterschutz bin oder Elterngeld beziehe. Ich übe keine selbstständige Arbeit, ich übersetze nur ein Bericht jedes Jahr für meinem ehemaligen Uniprofessor und dafür bekomme ein kleines Honorar. Da ich aber jetzt im Mutterschutz bin und ...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...