Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Vitamin D3 Substitution

Ich habe aufgrund einer Struma nodosa Teile der Schilddrüse entfernt bekommen und nehme seitdem L-Thyroxin 125. Nach der Operation wurden bei mir für ...

w-chen

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag Hämorrhoidengel

Guten Morgen Herr Doktor, Ich hätte noch eine Frage zu dem Hämorrhoidengel! Kann ich dieses Gel nach der SSW wenn ich stille verwenden? Hier nochma...

Kathl3010

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Azulenpaste und Hautcreme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich Hautcremes in der Schwangerschaft, da ich unter Akne leide. Darf ich von Dr. Eckstein die Az...

maike070516

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gelegentliche Propanolol Einnahme

Hallo, Um Panik-Attacken vorzubeugen nehme ich bei Präsentationen auf der Arbeit ca 1-2 mal im Monat eine 10mg or 20mg Dosis Propanolol. Kann ich d...

laba

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Acrylat

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine Holzdecke. Gestern wurde mit "modulan maleracryl weiß" die Fugen ausgemalt, dazu haben wir 4 Tuben verbraucht. Ic...

ladyred1810

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Soor

Guten Tag Dr Paulus. Aufgrund eines Soor's in den Milchgängen, soll ich Fluconacol einnehmen. Kann ich dabei weiterhin Milch abpumpen und die meinem K...

Da.Le.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikamente bzw Vitamine

Morgen Herr Paulus. Ich befinde mich in 9+6 also in der 10 Woche. In der 7 Woche wurde meine Schwangerschaft bestätigt und seit dem muss ich morgens...

Schwangerlie

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Strähnchen beim Friseur

Hallo Herr Prof. Dr. Paulus, Ich habe mich gefragt, ob wirklich von Strähnchen beim Friseur abgeraten wird weil die ja nicht das Zeug auf die Kopfh...

Blumenjule

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nachtrag Großbrand

Für den Zeitraum der Warnung, dass man die Fenster geschlossen halten solle, waren mein Sohn und ich auch noch direkt am Hafen spazieren. Deshalb bin ...

Lilli2012

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Halsschmerzen

Guten Tag Herr Dr Paulus, ich bin nun in der 32.SSW. ..und habe seit heute Nachmittag leichte Halsschmerzen einseitig. Was darf ich dagegen nehmen?...

Lilly10

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Großbrand

Guten Abend Herr Dr. Paulus, Wir wohnen direkt an Deutschlands größten Hafen. Seit 30 Stunden brennt hier ein Containerschiff. Bislang bekommt die Fe...

Lilli2012

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Akne-Hautpflege

Hallo Dr. Paulus, ich habe eine Frage wegen der Creme VICHY NORMALER Nachtcreme. Ich habe diese vor der SS ab und zu benutzt, seit Absetzen der Pil...

LillyVanilly01

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


octenisept in der schwangerschaft

hallo Herr Paulus, leider bin ich ein kleiner schussel und schneide mich oft mal. Ich desinfiziere die Wunde kurz mit Octenisept von Schülke lasse ...

Oktobermami2810

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gynatren und Stillen

Guten Tag; ich würde gern wissen ob ich die Gynatren Booster Impfung in der Stillzeit bekommen kann? Habe im Juli eine Tochter entbunden und stille vo...

Hanna_80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


veilchenwurzeln im Tee

Sehr geehrter Herr Paulus, darf man Veilchenwurzeltee in der Schwangeschaft trinken? Die Veilchenwurzeln sind in einer Teemischung von "Heuschrecke" ...

spring36

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Silicea

Hallo, ist die Einnahme von Silicea Balsam in der Stillzeit unbedenklich? Vielen Dank

Sherie

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


L-Thyroxin und Erbrechen Beginn 10. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich muss für meine Schilddrüse das oben genannte Medikament morgens eine halbe Stunde vor der ersten nahrung zu mir ...

kaschti

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Hämorrhoidengel

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich befinde mich in der 20 ssw und leide sehr stark unter Hämorrhoiden mit starken Schmerzen! Ich hatte sämtliche Hausmitt...

Kathl3010

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lösungsmittel eingeatmet

Sehr geehrter Dr. Paulus, meine Frau und ich planen mittels Icsi schwanger zu werden. Die Punktion der Eizellen steht in drei Tagen an. Heute kamen ...

revilo

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Niacinamide, AHA und BHA Säure

Hallo Dr. Paulus , Ich möchte gerne wissen ob folgende Inhaltstoffe in der Kosmetik während der Schwangerschaft verwendet werden können. 1. Niacinam...

Mini

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet