Yojo
Hallo Frau Höfel, Hallo, bin irgendwie ratlos im Moment. Ich habe noch einen Kinderwunsch, war aber in der ersten Schwangerschaft CMV negativ. Nun habe ich Angst, dass die zweite Schwangerschaft voller Angst und Panik wäre, da das Infektionsrisiko durch das erste 22 Monate alte Kind viel höher ist. Ich fasse doch ständig den Schnuller an, der vorher im Mund war, angelutschtes Essen oder das Kind hatte die Finger im Mund und fasst dann Essen oder irgendwas an. Eine Schwangerschaft wäre ja geprägt von Angst und Panik. Das wären ja alles Ansteckungsmöglichkeiten,oder?
Liebe Yojo, vor 15 Jahren hat sich niemand um CMV gescherrt und trotzdem sind nicht reihenweise die Schwangerschaften den Bach runter gegangen! Ich will damit NICHT das Risiko kleinreden, aber wir sollten langsam erkennen, was wir mit unserer Überversorgung für eine Panik verbreiten! CMV wird über Speichel und Urin (Schmierinfektion) übertragen. 1. Ein normales Hygieneverhalten mindert das Infektionsrisiko um ein Vielfaches (Händewaschen nach Windelwechsel, die KInder nicht direkt auf den Mund küssen usw.). 2. Nicht jedes Kind ist CMV infiziert. Lassen Sie einen Test machen. Vielleicht haben Sie inzwischen schon einen Titer! Liebe Grüße Martina Höfel