Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Toxoplasmose

Hallo,

Vielen lieben Dank erst einmal für Ihre Zeit (auch an einem Feiertag).
Mich beschäftigt momentan das Thema Toxoplasmose sehr. Da ich immer sehr große Angst vor einer Infektion habe und bislang (anscheinend) nicht weiß, ob ich Toxo positiv oder negativ bin.
Natürlich versuche ich auf alles mögliche zu achten. Mein FA hat mich weder auf diesen Test angesprochen, noch hat er zu Anfang gesagt, dass ich auf bestimmte Dinge verzichten bzw. meiden soll. Ich bin aktuell in der 20. SSW und habe natürlich immer versucht keine rohe tierischen Produkte zu essen (eigene Recherchen waren dabei hilfreich)
Allerdings gab es in der 10. Woche zwei Tage an denen ich starke Kopfschmerzen hatte und jetzt habe ich Angst, dass es damals zu einer Infektion kam und ich sie als „kann ja in der Schwangerschaft sein..steht im Schwangerschaftsratgeber so drin“ abgetan habe.
Wie äußert sich eine Toxoplasmose?

Mich ärgert es total, dass mein FA dieses Thema überhaupt bislang nicht erwähnt hat oder wird das Thema Toxoplasmose im Internet gravierender dargestellt als es tatsächlich ist? (Ich wusste bis heute nicht, dass zu Beginn der Schwangerschaft nicht gemacht wird bzw. Eine Selbstzahler Leistung ist, sondern dachte wirklich, dass es bei Bestätigung einmalig gemacht wird).

Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Ostern wünsche ich.

von Nur678 am 05.04.2021, 09:22 Uhr

Antwort:

Toxoplasmose

Liebe Nur,

dazu hat Dr. Bluni ausführlich geantwortet.

Vorsicht ist gut, aber Panik nicht angesagt.

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2021