Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Toxoplasmose

Hallo,

Vielen lieben Dank erst einmal für Ihre Zeit (auch an einem Feiertag).
Mich beschäftigt momentan das Thema Toxoplasmose sehr. Da ich immer sehr große Angst vor einer Infektion habe und bislang (anscheinend) nicht weiß, ob ich Toxo positiv oder negativ bin.
Natürlich versuche ich auf alles mögliche zu achten. Mein FA hat mich weder auf diesen Test angesprochen, noch hat er zu Anfang gesagt, dass ich auf bestimmte Dinge verzichten bzw. meiden soll. Ich bin aktuell in der 20. SSW und habe natürlich immer versucht keine rohe tierischen Produkte zu essen (eigene Recherchen waren dabei hilfreich)
Allerdings gab es in der 10. Woche zwei Tage an denen ich starke Kopfschmerzen hatte und jetzt habe ich Angst, dass es damals zu einer Infektion kam und ich sie als „kann ja in der Schwangerschaft sein..steht im Schwangerschaftsratgeber so drin“ abgetan habe.
Wie äußert sich eine Toxoplasmose?

Mich ärgert es total, dass mein FA dieses Thema überhaupt bislang nicht erwähnt hat oder wird das Thema Toxoplasmose im Internet gravierender dargestellt als es tatsächlich ist? (Ich wusste bis heute nicht, dass zu Beginn der Schwangerschaft nicht gemacht wird bzw. Eine Selbstzahler Leistung ist, sondern dachte wirklich, dass es bei Bestätigung einmalig gemacht wird).

Vielen Dank für Ihre Antwort und frohe Ostern wünsche ich.

von Nur678 am 05.04.2021, 09:22 Uhr

 

Antwort:

Toxoplasmose

Liebe Nur,

dazu hat Dr. Bluni ausführlich geantwortet.

Vorsicht ist gut, aber Panik nicht angesagt.

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Toxoplasmose Sorgen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 3,5 und ich bin aktuell in der 17 SSW. Mein Sohn geht ins Kindergarten und momentan sind die Kinder ständig draußen spielen in Match, jedesmal wenn ich ihm abhole, ist er von oben bis unten voller Match, Erde und Sand. Natürlich zuhause wird ...

von TanchetoHello 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose-Test bis zur welcher SSW möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich derzeit in der 10. SSW (10+1) und würde gerne wissen bis zur wievielten SSW man den Toxoplasmose-Test machen kann? Oder kann man diesen Test jederzeit in der Schwangerschaft durchführen? Meinen nächsten Termin habe ich nämlich am ...

von Ewka 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose und Listeriose durch Erde

Grüß Gott Ich hätte eine Frage wegen toxoplasmose und Listeriose Ich habe ein Pferd, dieses hat heute beim grasen in der Erde gewühlt und ist mir dann leider mit der erdigen Schnauze ins Gesicht und zum Mund und hat geschnaubt. Besteht eine Ansteckungsgefahr wenn ich so ...

von niciline 12.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Katzenbaby Toxoplasmose

Liebe Frau Höfel, Wir haben bereits eine 17 Jahre alte Katze... diese ist eine Wohnungskatze und bekommt ausschließlich Dosenfutter/Fertigfutter. Da unser anderer Kater vor etwa 9 Monaten gestorben ist, haben wir uns für eine neue Katze entschieden, damit die alte Dame ...

von Inge1990 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Katze

Hallo Frau Höfel, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für die vielen Tipps und beruhigenden Worte bedanken! Ich habe wieder einmal eine Frage bezüglich Katzen und Toxoplasmose. Meine Katze hatte nasse Pfoten (keine Freigänger sind nur auf dem Balkon) und hat diese ...

von chrissy93! 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Halsschmerzen - Toxoplasmose

Hallo Frau Höfel, Ich habe seit Samstag abend leichte Halsschmerzen. Gestern waren sie fast weg, heute sind sie wieder da. Gestern und heute hatte ich dann noch zwei Hitzewallungen. Sonst habe ich keine Symptome. Ich habe zwei Katzen Zuhause, halte mich aber vom Katzenklo ...

von SandraKpunkt 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Tierkot Toxoplasmose

Hallo, ich bin Toxoplasmose negativ. Heute war ich an einen See und habe, wie auch immer, Tierkot an mein Bein bekommen. Da ich nicht gleich bemerkt habe, dass es sich dabei um Tierkot handelt, habe ich es mit der Hand entfernt. Als ich dann festgestellt habe was es ist, habe ...

von Franzi_456 13.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose arbeit

Hallo! Ich habe eine Frage zur vielbesprochenen Toxoplasmose. Ich bin behördliche Sozialarbeiterin und habe in diesem Rahmen immer wieder mit Klienten Kontakt, deren Wohnumfeld stark verwahrlost ist und die auch selbst wenig von Körperhygiene halten.. Hausbesuche sind ...

von pluto 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Listeriose/ Toxoplasmose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage bezüglich des Übertragungsweges von Listeriose und Toxoplasmose. Gestern Abend beim Abendessen aß mein Mann mit der Hand Rohschinken. Danach legte er mir mit dieser Hand eine Scheibe Brot auf den Teller. Ich habe das in ...

von Bärchen18 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose in Schwangerschaft durch Sandkasten?

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind in der 20. SSW. Ab morgen in der 21. SSW. Mein Sohn hat vor 4 Tagen in einem Sandkasten gespielt. Später habe ich gesehen, dass eine Katze dort ihr großes Geschäft erledigt hat. Ich habe den Sandkasten nicht nach weiterem ...

von Anneki 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.