Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Antwort:

toxoplasmose

Liebe kerseli,

Mein Mann hat eben das Katzenklo sauber gemacht und ist dann mit der geschlossen Mülltüte, wo der Katzenkot drin war an unsere Gardine zur Terasse gekommen.Könnten jetzt Toxoplasmose an der Gardine haften...? Nein.

Kann Toxoplasmose durch Gegenstände übertragen werden wenn ich diese anfasse wie Decken Vorhängen und Ablageflächen und Handy, wenn der Kater dran war? Nein, es sei denn Ihre Katze ist infiziert und Sie lecken die Teile gleich danach ab!

Kann mein Mann mich infizieren wenn er etwas anfasst wo der Kater dran war und dann mich? Nein, es sei denn, Sie lecken vor dem Händewaschen seine Finger ab!

Mein Kater hat letztens gepökelten Schinken gefressen der leider schon einen Tag in der kompstschüssel lag.kann er sch dadurch infizieren? Unwahrscheinlich!

Wie gefährlich wäre eine Infektion jetzt für das ungeborene? Je später in der Schwangerschaft sich die Frau infiziert, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Erreger auch das Kind erreichen. Das Risiko, dass es schwere Schäden davonträgt, sinkt dabei aber.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2016

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.