Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

stillen

Hallo Frau Hoefel.
Ich stille meinen Sohn (21Monate ) noch teilweise. Hauptsächlich nachts.
Mittlerweile fängt es leider an mich etwas zu stören. Denn er wacht Ca. Alle 2 Stunden auf und möchte gestillt werden...lässt sich meistens dann nur noch schwer wieder ablegen so dass ich ihn dann meistens im liegen weiter stille , wo ich dann ja auch nicht gut schlafen kann...mittlerweile tun sind meine brustwarzen auch gereizt und sschmerzen etwas bbeim stillen...oft nuckelt er nämlich auch nur...ich hatte eigentlich noch vor ihn mindestens über den Winter zu stillen, weil ich meine dass es sehr gut ist u ihn vor Krankheiten schuetzt ...aber so werde ich es wohl nicht mehr lange aushalten...
Am liebsten würde ich nur noch abends und morgens stillen. da hilft wahrscheinlich nur konsequentes Nein sagen in der Nacht oder?! Ich habe dies schon einmal probiert, wo er dann mächtig schrie u einen wutanfall bekam...haben sie einen tip

von Jana123 am 30.11.2014, 20:37 Uhr

Antwort:

stillen

Liebe Jana,

wenn einer Seite das Stillen nicht mehr gefällt, dann muss sich etwas ändern. Und nach 21 Monaten darf es das ja auch.

Wenn Sie nachts nicht mehr stillen wollen, dann heißt es: aufhören. Aber wenn dann konsequent und liebevoll. Natürlich macht Ihr Kind Theater - es ist für Ihr Kind auch nicht einzusehen, dass nachts die Milchquelle versiegt.
Aber das darf er lernen. Für EINEN Ersatz sollten Sie sorgen.

Bitte nur abstillen, wenn Sie auch konsequent bleiben. Fallen Sie in der zweiten Nacht wieder um, wird sich Ihr KInd in der nächsten Nacht umso mehr anstrengen, diesen Umfaller wieder zu erreichen.

Es wird also vielleicht ein paar Nächte stressig. Aber wer hat gesagt, dass Abstillen ein Kinderspiel ist?

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2014

Antwort:

stillen

Besten dank, jana

von Jana123 am 30.11.2014

Antwort:

stillen

hi
das abstillen kostet viel kraft und Zeit - auf beiden seiten!
nimmt er einen schnulli ?? dann gib ihm den und schaukel ihn auf dem arm.( oder kleiner finger von dir in seinen mund) probiers mal damit oder mit einer teeflasche oder wasser .
vielleicht wird er nicht mehr richtig satt und kommt deswegen sooft?! was isst er denn abends vor dem schlafen?? meiner wurst Brot und danach noch 100 ml kindermilch und toitoitoi klappts ;-)

von phoebe87 am 01.12.2014