Frage: stillen

hallo wollte fragen wie ich merke ob mein kind durch das stillen satt wird. ich hab sie gewogen und geschaut aber nix,,, geboren ist ist sie am 16.09 mit 3450gramm entlassen wurden wir am 17.09 mit 3220gramm und heute am 20.09.2011 wiegt sie nur noch 3200 gramm gibts sachen die man essen kann oder trinken kann damit die milch besser ist?

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 14:30



Antwort auf: stillen

Liebe Princessanna, wenn Sie das Kind das erste Mal auf der eigenen Waage gewogen haben, dann kann es gut sein, dass das Gewicht nicht dem Gewicht in der Klinik entspricht. Außerdem ist es normal, dass die Kinder bis zum 4. Tag abnehmen und dann langsam wieder zunehmen. Am Ende der 2. Lebenswoche sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein. Wenn Ihr KInd regelmäßig trinkt, rosige straffe Haut hat und die Windeln nass sind, dann ist alles okay. Was sagt Ihre Hebamme? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2011



Antwort auf: stillen

hallo frau höfel, ich hab keine hebamme die zu mir nachhause kommt.. ich wieg die kleine alle 2 tage mit einer waage aus der apotheke. Hab heute morgen nochmal gewogen (heute ist die kleine 6 tage alt) und sie wiegt 3190g gestern 3200gramm... noch dazu trinkt sie ca 15 min die linke und 15 min die rechte brust (halt sie sie los lässt bäuert und dann andere seite) und schläft ca 10-20min ein und dann hat sie wieder hunger das geht dann den ganzen tag so... ich hab das gefühl sie wird nicht satt...kann das sein das ich zu wässrige muttermilch hab? wenn ja wie bemerk ich so etwas oder was kann ich tun das sie nahrhafter wird?? danke anna

Mitglied inaktiv - 22.09.2011, 09:38



Antwort auf: stillen

Das ist natürlich in deinem Fall Mist, keine Hebamme zu haben... Wenn deine Tochter tatsächlich abnimmt, besteht Handlungsbedar! Habt ihr eine Kinderarzt? Das sie viel Stillen wollen iast schon normal, aber sie sollte schon auch zunehmen und vor Allem nicht abnehmen.... Das deine Milch zu wässrig ist, glaube ich persönlich nicht. Wann hattest du denn deinen Milcheinschuß?

von MaSchie26 am 22.09.2011, 11:46



Antwort auf: stillen

Liebe Princessanna, bitte ans Telefon und in der Klinik anrufen, damit eine Hebamme zur Nachsorge kommt! Oder unter www.hebammensuche.de schauen und telefonieren. Wenn Sie Ihre Situation schildern, dann kommt mit Sicherheit eine Kollegin raus. "Zu dünne Milch" gibt es seltenst. Wahrscheinlich liegt ein Anlegefehler vor. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.09.2011



Antwort auf: stillen

Hallo frau höfel, hab mit meiner gyn telefoniert und sie hat mir eine hebammenliste gegeben hab auch für mittwoch einen termin. waren heute auch bei der U2 da die kleine heute genau 1 woche alt ist. sie wiegt jetzt 3270gramm beim kinderarzt und bei mir 3280gramm. nun sagt der arzt das sie in den nächsten 7 tagen noch ca 200gramm zunehmen muss damit sie ihr geburtsgewicht erreicht. schafft das ein baby überhaupt in einer woche durch muttermilch? der kinderarzt sagte ich soll sonst zufüttern wenn sie nicht zunimmt... alle 2 tage wiegen und gucken ob sie um die 40-50gramm zugenommen hat.... sonst zufüttern... bis mittwoch ist ja noch lange bis die hebamme kommt...aber früher kann sie nicht und in meinem umkreis sind nur 3 hebammen sonst kommen die von weiter her (ca 30km und mehr) aber der frühste termin war mittwoch mittag... was meinen sie,ist zufüttern da bis mittwoch erstmal besser? hab heute auch abgepumpt damit ich noch zusätzlich zu meiner milch noch flasche geben kann statt pulver milch zuzufüttern. aber die farbe ist eher so blass weiss sieht aus wie wasser wo ein pinsel mit weisser farbe abgewaschen wurde ... den milcheinschuss (wo es so gelblich war) hatte ich relativ spät als das kind 3 tage alt war.

Mitglied inaktiv - 23.09.2011, 16:20



Antwort auf: stillen

Eigentlich hört sich das alles ziemlich normal an: Milcheinschuß am 3. Tag ist üblich, die Gewichtsentwicklung im moderaten Bereich. Wenn jetzt zugefüttert wird kommt die Milchbildung durcheinander und das Abstillen ist eingeleitet. Pumpen ist ebenfalls überflüssig: alles, was an Milch da ist, darf und sollte das Kind an der Brust "ersaugen". Häufiges Anlegen fördert die Produktion. Daß nicht "von jetzt auf gleich" eine Hebamme zur Verfügung steht ist nicht verwunderlich: schließlich sind Hebammen nicht die Feuerwehr ;-) In vielen Krankenhäusern gibt es aber inzwischen eine Stillambulanz: wenn Du weiterhin derart unsicher bist vielleicht eine Anlaufstelle.

von Andrea6 am 23.09.2011, 18:05



Antwort auf: stillen

Liebe Princessanna, so, jetzt wollen wir mal sortieren! Wenn das Kind geboren ist, sind mit der Placenta auch die von ihr produzierten Hormone weg! Dadurch kommt die Milchproduktion vermehrt in Gang. Vermehrt deshalb, weil in der zweiten Schwangerschaftshälfte schon alles für die Produktion vorbereitet ist, aber durch die Placentahormone die Produktion massiv gedrosselt wird. Der Körper braucht dann ca. 3 Tage bis er alles am Laufen hat. Das Kind lebt in dieser Zeit von der Vormilch (2-7 ml) pro Mahlzeit und seinem Flüssigkeitsvorrat (resorbiertes Fruchtwasser aus dem Magen und der Lunge, Ödeme an Händen und über den Augen). Und das ist ausreichend und sinnvoll, denn das Magen-und Darmsystem soll erst langsam an Nahrung gewöhnt werden (Überlegen Sie einmal, wie es Ihnen gehen würde, wenn Sie ab heute nur noch ausländische Küche mit den ungewohnten Zutaten als Vollkost bekämen!). Jetzt werden Sie sagen:"Wie kann das sinnvoll sein, wenn das KInd dabei abnimmt!" ES nimmt nicht ab - es verliert an Gewicht! Das ist ein Unterschied. Urin wiegt, Mekonium wiegt, das verbrachte Fruchtwasser wiegt und die Flüssigkeit der Ödeme auch - und zwar mehr als das, was das KInd an Milch trinkt. Deshalb nimmt das Kind nicht ab, es verliert nur Gewicht. Und das darf es bis zu 10%. Erst danach geht das Kind an seine Reserven. Ich habe mir Ihre Daten nochmal angeschaut und könnte mit folgendes Szenario vorstellen: 16.9. Geburt mit 3450g 17.9. Urin weg, Mekonium weg- 3220g 19.9. Ödeme und resorbierte Flüssigkeit aufgebraucht - 3170g (geschätzt!) 20.9. beginnende Gewichtszunahme, deshalb 3200g 23.9. Kind nimmt zu 3280g Das Wichtigste ist jetzt, den Stress aus der Situation zu nehmen - und ständiges Wiegen ist Stress! Einmal am Tag ungefähr zur gleichen Zeit vor einer der Mahlzeiten ist ausreichend! Legen Sie lieber einmal mehr an, anstatt zu pumpen und zu füttern! Kuscheln Sie sich mit KInd ins Bett (Mann dazu; Besuch kann weg bleiben) und die Milch wird gut laufen. Das Kind nimmt zu - im Moment ist kein Alarm nötig und auch kein Zufüttern - evtl. lediglich ein Zu-Stillen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2011



Antwort auf: stillen

Hallo, also am 3. Tag nach der geburt ist nicht spät, sondern ganz normal! Manche Frauen haben noch später einen Milcheinschuß. Bis dahin bekommt das Baba die Vormilch, und die ist ausreihend! Pumpen und Zufüttern weglassen, ab ins Bett mit der Kleinen und immer stillen, wenn sie will! Sie nimmt ja jetzt zu- gut!!!!

von MaSchie26 am 23.09.2011, 21:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Frau Höfel, Ich stille voll und meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt. Ich versuche immer wieder ohnr Hütchen zu stillen, es klappt aber nie. Heute hatte sie längere Pausen zwischen den Mahlzeiten gehabt und als ich damn verucht hatte, sie ohne Hütchen zu stillen, ist die Milch einfach gelaufen und sogar gespritzt. Ich habe generell ei...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...