AnaHata

S.g. Frau Bodman, bevor ich von der Schwangerschaft wusste, habe ich gerne zeremoniellen Kakao (15 - 25g) getrunken. Nun habe ich gehört, dass Theobromin gefährlich ist. Ich bin unsicher, ob ich jetzt noch 1 - 2 x wöchentlich (ca. 15 - 20g) zeremoniellen kakao trinken darf? Er besteht aus Kakaobohnen und hat sonst keine Zusatzstoffe. Insgesamt hat er pro 100g Produkt: 908mg Theobromin, 16,8mg Eisen und 298mg Magnesium. Ich bin derzeit in der 6. Woche. Danke und mit freundlichen Grüßen

Hallo liebe AnaHata, (schöner Nick-Name :) ) du machst dir sehr umsichtig Gedanken – und das ist gut. Zeremonieller Kakao enthält tatsächlich deutlich mehr Theobromin als herkömmlicher Trinkkakao. Das wirkt ähnlich wie Koffein – also anregend, gefäßerweiternd und leicht blutdrucksenkend. In der Frühschwangerschaft ist vorsichtiger Umgang mit stark stimulierenden Substanzen wie Theobromin oder Koffein generell sinnvoll, vor allem bei: - Kreislaufschwäche oder niedrigem Blutdruck, - erhöhter Blutungsneigung, - oder bekannten Frühschwangerschaftskomplikationen. Deine Menge (15–20 g) liegt aber deutlich unter der kritisch diskutierten Grenze. 1–2x wöchentlich in dieser Dosierung halte ich für völlig unproblematisch. Vor allem, wenn du dich dabei wohl fühlst, keine Beschwerden bekommst (z. B. Herzklopfen, Kreislauf, Unruhe). Grundsätzlich wird zeremonieller Kakao (vor allem wenn es mit Nussmilch ist) vom Körper deutlich besser vertragen als Kaffee. Es wirkt zwar auch anregend, aber deutlich langsamer und länger anhaltend und "stresst" den Körper weniger. Also grundsätzlcih eine gute Wahl und mit der von dir gewählten Menge völlig unproblematisch. Enjoy! Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman