Miu92

Hallo Frau Bodman, mein Sohn ist gerade 6 Monate alt und hat immer wieder mit geröteten trockenen Hautstellen zu kämpfen. Haben Sie eine gute Creme die Sie mir empfehlen könnten. Bis jetzt habe ich immer Mandelöl und Muttermilch auf die Stellen gemacht. Besonders die trockenen Stellen an den Wangen machen mir Gedanken. Viele Grüße

Hallo liebe Miu92, vielen Dank für deine Nachricht. Trockenen und empfindliche Haut ist bei Babys ein wirklich großes Thema. Die Haut der Babys ist noch sehr empfindlich und reagiert leicht auf Kälte, Speichel, Sabbern oder trockene Heizungsluft. Dass du schon Mandelöl und Muttermilch nutzt, ist super – beides sind milde und pflegende Klassiker. Wenn die Haut aber trotzdem rau bleibt oder sich rötet, braucht es etwas mehr und das ist nicht so ganz einfach zu fidnen (und Tipps geben ist hier tatsächlich auch schwer) denn jede Haut reagiert etwas anders. Super wichtig: Gute und regelmäßige Routine. Keine parfümierten Produkte verwenden (auch manche „Bio“-Produkte enthalten reizende Duftstoffe), es sollten wirklich für Baby oder Kinderpflege zertifizierte Produkte sein. Zum Reinigen warmes Wasser und einen weichen Waschlappen nehmen, vorsichtig mit einem weichen Handtuch trocken tupfen (nicht rubbeln). Seife trocknet die Haut eher aus, daher eher vermeiden. Keine Weichspüler für die Kinder-Wäsche verwenden, die Rückstände können die Haut zusätzlich reizen. Mandelöl am besten nachdem du das Baby gebadet hast, direkt auf die noch leicht feuchte Haut einmassieren - da kann die Haut die Pflege besser aufnehmen. Ich persönlich mag die Produkte von PaediProtect: https://amzn.to/46Pjtec Bei Kälte draußen eine Wind- und Wettercreme auftragen – gerade Wangen reagieren da schnell empfindlich. Wenn es gereizte Stellem im Gesicht sind (durch Sabber verstärkt das oft und in dem Alter speicheln die Kinder ja viel, schnullern oder stecken alle Spielzeuge richtung Mund), ruhig tagsüber öfter sanft mit Wasser reinigen und trocken tupfen gff. dünn mit Lotion nachcremen. Wenn du merkst, dass sich die betroffenen Stellen verschlimmern, stark jucken oder nässen, kann das auch ein Hinweis auf beginnendes Ekzem (Neurodermitis) sein – dann wäre es gut, einmal mit Kinderarzt oder Hautarzt Rücksprache zu halten. In so Fällen braucht es wirklcih gezielte Produkte. Das muss sich aber jemand direkt ansehen, da kann ich dir hier übers Forum leider nicht so konkret weiterhelfen. Aber oft lässt sich das schon mit etwas konsequenter, milder Pflege gut in den Griff bekommen. 💛 Ich hab auch eine Podcastfolge zum Thema Hautpflege - hör da gern mal rein: https://joyfulmama.de/podcast/ Folge 083 - Hautpflege für dein Baby Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman