Frage: Trockene Haut

silberring
Hallo Frau Höfel(oder auch alle anderen), Mein sohn hat sehr trockene Haut und sieht aus, as würde er sich schälen. Ich mach schon Babyöl ins Badewasser und creme ihn einmal am Tag ein, doch sobald Öl, Creme eingezogen sind, schaut er wieder so aus, als würde er sich wie eine Pellkartoffel schälen. soll ich ihn öfters eincremen oder einfach abwarten? danke im vorraus und lg

Martina Höfel
Liebe silberring, wenn jemand lange im Wasser liegt, quillt die Haut auf und wird nach und nach einfach "weggeweicht". Damit das nicht passiert, ist das Kind während der Schwangerschaft dick mit einer Schmierschicht, der sogenannten "Käseschmiere" (Vernix) überzogen. Die Firma Fissan hat das in der Werbung mal so toll mit einem Hühnerei dargestellt. Wird ein Kind zu früh geboren, ist es noch an vielen Stellen mit dieser Schicht bedeckt. Bei Kindern am Termin findet man diese Schutzschicht meist noch unter den Achseln und in den Leistenbeugen. Die Haut dieser Kinder ist auch minimal aufgequollen. Bei Kindern, die weit nach dem eigentlichen ET geboren werden, ist die Schicht meist aufgebraucht und die Haut massiv aufgeweicht. Nach der Geburt, trocknet diese Hautschicht ziemlich zügig aus und pellt. Je nach Quellgrad mehr oder weniger. Und darunter erscheint rosige neue Haut, die nur Luft gewöhnt ist und dementsprechend reagiert. Bitte trockene Haut nicht ölen! Halten Sie die Stellen mit Muttermilch "geschmeidig", damit keine "Bruchstellen" und damit Keimeintrittpforten entstehen. Das reicht. Bitte keine Kamille ins Badewasser, da diese austrocknet. Und bitte nur "feuchte Haut" (also direkt nach dem Bad!) einölen, da sich sonst das Öl Feuchtigkeit aus der Haut holt, um sich mit derselben zu einer Emulsion zu verbinden! Und dadurch wird die Haut noch trockener. Nur dort, wo die Haut richtig einreißt, dort darf es etwas Bepanthen oder ähnliches sein. Ansonsten ist z. B. Excipial Kids Creme aus der Apotheke zu empfehlen. Sie dürfen mit und ohne Zusatz baden. Liebe Grüße Martina Höfel