Frage: Nipt zu früh?

Mlou
Hallo 🤍 ich habe am 11+1 Blut abgenommen bekommen für den Nipt und wollte fragen ob es in dieser SSW zu früh war? Habe jetzt öfters gelesen, dass ab 12+0 besser wäre? Nun mache ich mir Sorgen, da ich leider zu den ängstlichen Schwangeren gehöre. an 12+4 war ich beim Ersttrimesterscreening im Pränatalzentrum und dort war alles unauffällig. kann ich auf beide Tests in diesen Wochen problemlos vertrauen?  liebe Grüße und danke ☺️ Beitrag

Evi Bodman
Hallo liebe Mlou, du brauchst dir keine Sorgen machen – der NIPT ist ab 10+0 SSW offiziell möglich und ab dann zuverlässig auswertbar, sofern genug kindliche DNA im mütterlichen Blut vorhanden ist. Dass du ihn bei 11+1 machen lassen hast, ist also vollkommen im richtigen Zeitraum. Manche Ärzt:innen warten bis 12+0, einfach um sicherzugehen, dass wirklich genügend fetale DNA zirkuliert – aber wenn dein Labor den Test ausgewertet hat, war die Probe eindeutig ausreichend. Sonst hättest du eine Rückmeldung bekommen, dass der Test wiederholt werden muss. Dass dein Ersttrimesterscreening bei 12+4 unauffällig war, ist ebenfalls ein sehr gutes Zeichen. Beide Untersuchungen zusammen geben eine sehr verlässliche Einschätzung. Ich würde sagen, du hast alles richtig gemacht, und du darfst den Ergebnissen vertrauen 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman