Balea

Hallo, mein Himbeerblättertee ist seit 5 Monaten abgelaufen. Kann man ihn trotzdem noch trinken? Er war schon mal geöffnet bei meiner Tochter und würde ihn jetzt für die neue Schwangerschaft trinken. Vielen Dank vorab. VG

Hallo liebe Balea, solange der Tee trocken, kühl und lichtgeschützt gelagert wurde und nicht muffig oder ranzig riecht, kannst du ihn in der Regel problemlos weiterverwenden. Bei Kräutertees bedeutet das „Mindesthaltbarkeitsdatum“ vor allem, dass Geschmack und Wirkstoffe mit der Zeit etwas nachlassen – nicht, dass er plötzlich gesundheitsschädlich wäre. Wenn du also beim Öffnen merkst, dass er normal riecht, nicht feucht oder klumpig ist und keine Schimmelspuren zu sehen sind, spricht nichts dagegen, ihn weiterzutrinken. Wenn du dir unsicher bist oder der Tee schon sehr alt bzw. offen gelagert war, kannst du natürlich auch auf eine neue Packung zurückgreifen – schaden würde es nicht. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman