Frage: Himbeerblättertee

LV87
Hallo! Ich habe seit fast einer Woche Blutungen nach einem natürlichen Abgang (Windei) und wollte fragen ob ich Himbeerblättertee während dieser Zeit trinken darf. Wenn ja, wie viel? Ich weiß nicht ob ich es darf oder ob ich abwarten soll bis die Blutungen aufhören. Danke für Ihre Mühe :)

Evi Bodman
Hallo liebe LV87, entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Irgendwie ist mir deine Frage untergegangen.  Grundsätzlich: Himbeerblättertee wird oft zur Unterstützung der Gebärmutter verwendet, da er krampflösend und durchblutungsfördernd wirkt. Vor allem in Kombination mit Frauenmantel kann es bei / nach einem natürlichen Abgang helfen, die Rückbildung zu unterstützen und die Gebärmutter zu stärken. Gleichzeitig muss man aufpassen, denn Himbeerblättertee kann die Durchblutung anregen und in manchen Fällen die Blutung verstärken. Ich würde empfehlen, ihn erst dann regelmäßig zu trinken, wenn die Blutung deutlich nachlässt oder bereits abgeklungen ist. Falls du ihn dennoch probieren möchtest, dann nur in geringer Menge (eine Tasse pro Tag) und beobachten, ob die Blutung stärker wird. Falls ja, lieber pausieren und noch etwas abwarten. Ich hoffe du weißt, dass du auch in dieser Situation Anspruch auf Hebammenhilfe vor Ort hast. Vielleicht findest du eine Kollegin, die in dieser Zeit nach der schauen und dich unterstützen und beraten kann.  Alles Gute für dich! 💛 Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman