Blume4321

Hallo, Ich bin nun in der 36. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Kann man auch beim zweiten Kind Himbeerblättertee trinken? Meine Hebamme meinte nämlich, beim zweiten Kind ist es nicht zu empfehlen. Würde mir allerdings gerne dazu eine zweite Meinung einholen. Vielen Dank

Hallo liebe Blume4321, Grundsätzlich wird Himbeerblättertee traditionell im letzten Schwangerschaftsmonat empfohlen, weil er eine lockernde Wirkung auf das Gewebe im Becken haben soll und den Muttermund geschmeidiger machen kann. Vor einiger Zeit kam in das Thema mal ordentlich Gegenwind und die Meinungen gehen hier etwas auseinander. Wissenschaftlich ist das nicht eindeutig belegt, aber in der Praxis setzen es viele Frauen gerne unterstützend ein. Beim zweiten Kind würde ich dir auch empfehlen, etwas vorsichtiger zu sein, weil das Gewebe schon vorgedehnt ist und sich die Wirkung stärker zeigen könnte. Manche Hebammen möchten deshalb vermeiden, dass die Geburt zu „stürmisch“ startet oder auch, dass das Gewebe "zu weich" wird, was dann das Risiko für eine Geburtsverletzung erhöhen könnte. Meine Erfahrung: Wenn du bisher eine unkomplizierte Schwangerschaft hast und keine Frühwehen oder Risikofaktoren bestehen, spricht nichts gegen den Tee. Verwende nur kleine Mengen (z.B. 1 Tasse am Tag, nicht zu stark) und beobachte, wie dein Körper reagiert. Bitte nicht gleich 2-3 Tassen jeden Tag trinken. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman