Momi

Ich habe am 14.10 Rinderhackfleisch Bällchen gemacht mit Tomaten Soße. Ich habe in die Masse Milch Ei Paniermehl Tk Petersilie und Parmesan getan Habe die dann als Bällchen geformt und in der Pfanne mit etwas Öl Zwiebel und Karotte bisschen angebraten sie waren auf einer Seite bisschen gebraten dann habe ich Dosen Tomaten sose von Mutti drauf gemacht mit Wasser ein Deckel und für 40 Minuten mit immer wieder um drehen und 3 mal wider bisschen Wasser getan auf Stufe 5 und manchmal auf Stufe 6 gekocht. Dann habe ich paar Bällchen genommen und in der sose zerkleinert und die Pfanne vom Herd genommen., Dann habe ich Spaghetti gekocht bisschen abkühlen lassen und in der sose gewälzt. Beim Essen erst nach der 6 Bällchen viel mir auf das die ihnen noch rosa waren Vom Geschmack sehr sehr weich und bisschen nach Metall geschmeckt haben. Ich habe das Hackfleisch am 13.10 beim Lidl gekauft abgepackt und dann heim gefahren und in Kühlschrank getan bis zum 14.10 Haltbarkeit war bis 17.10. Ich bin in der 26 ssw und habe Angst wegen toxo und listerien

Hallo liebe Momi, ich kann gut verstehen, dass dich das jetzt beunruhigt – solche Situationen kennt fast jede Schwangere irgendwann einmal. Aber so, wie du das beschreibst, halte ich das Risiko für wirklich sehr gering. Das Hackfleisch war frisch (innerhalb der Haltbarkeit, durchgehend gekühlt) und du hast es insgesamt 40 Minuten gegart, also lange erhitzt. Selbst wenn einzelne Stellen innen noch leicht rosa aussahen, ist es durch die lange Kochzeit in der heißen Soße sehr unwahrscheinlich, dass dort noch krankmachende Keime überlebt haben. Toxoplasmose- und Listerienerreger werden bei Temperaturen über 70 °C sicher abgetötet – und die hast du bei dieser Zubereitung definitiv erreicht. Dass das Fleisch „weich“ war oder leicht metallisch schmeckte, kann einfach mit der Konsistenz durch das Kochen in der Soße zusammenhängen – das ist kein Hinweis auf einen Infekt. Ich würde sagen, du musst dir keine Sorgen machen und auch keine Blutuntersuchung oder spezielle Kontrolle machen lassen. Wenn du dich völlig absichern möchtest, kannst du beim nächsten Vorsorgetermin einmal den Toxoplasmose-Titer kontrollieren lassen – aber nur zur Beruhigung, nicht, weil ein Risiko besteht. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman