Sarah96.

Guten Tag :) meine Tochter wird ende des Monats 1 jahr alt und seit dem 8 monat haben wir das Problem das sie kurz nach dem ins Bett bringen 1000 mal wach wird. Sie war mal eine sehr gute Schläferin aber jetzt ist davon nichts mehr merken. :( sie schläft immer bei uns auf dem Arm win und wird dann in ihr bett gelegt. Jetz sind wir dabei es zu probieren das sie wach in ihrem Bett einschläft. Natürlich noch nicht protest. Teilweise wird sie bis 3 in der früh immer wieder wach und es hört einfach nicht mehr auf :( wann haben wir denn eine Chance das sie endlich wieder gut durchschlafen kann , ohne das sie 100 mal wach wird ? Wir haben keinen Abend mehr ruhe und es ist einfach furchtbar anstrengend. Wielange kann das denn noch anhalten? Aktuell schläft sie 2mal insgesamt 2h ca. Jetz kommt es auch vereinzelt vor das sie nur einmal schläft. lg und eine schöne Woche:)

Hallo liebe Sarah96, oh, ich kann so gut verstehen, wie zermürbend das ist – mein Sohn war damals auch ein ecth schlechter Schläfer und das macht einen echt fertig. Als Hebamme kann ich dir sagen, das ist nicht untypsich, sondern das ist tatsächlich eine Phase, die viele Eltern rund um den 8.–12. Monat erleben. In dieser Zeit passiert unglaublich viel: Dein Kind lernt gerade motorisch enorm viel (sitzen, krabbeln, hochziehen, erste Schritte), Bindung und Trennungsbewusstsein entwickelt sich, Ernährung verändert sich und und und – all das kann den Schlafrhythmus völlig durcheinanderbringen. Dass sie kurz nach dem Einschlafen wieder wach wird, hängt häufig damit zusammen, dass sie noch Unterstützung beim Einschlafen braucht (z. B. Arm, Bewegung, Nähe). Wenn sie in der Nacht in einem anderen Zustand aufwacht (allein im Bett, keine Bewegung), erschreckt sie sich und braucht dieselben Bedingungen, um wieder einschlafen zu können. Ihr macht das also genau richtig, dass ihr behutsam übt, dass sie im Bett einschläft, während sie noch wach ist. Wichtig ist, dass das ohne Druck passiert und sie sich sicher fühlt – also so, wie du es beschreibst, liebevoll und ohne Protest. Dass sie manchmal nur einmal tagsüber schläft, zeigt auch, dass sich ihr Rhythmus langsam verändert. Das braucht auch oft etwas, bis sich wieder ein neuer, guter und für das Kind passender Rhythmus gefunden hat. Zu viel oder zu wenig Schlaf am Tag kann beides den Nachtschlaf stören – da hilft nur Beobachten und ein bisschen Ausprobieren. Ich kann dir zum Thema Schlafen total Viktoria Kinga empfehlen – sie ist Expertin für Babyschlaf, hat einen tollen Podcast, viele Tipps auf Instagram und praktische Onlinekurse. Da findest du viele wertvolle Impulse, wie ihr den Schlaf sanft verbessern könnt. https://www.kingababy.de Und ganz wichtig für dich jetzt: Diese Phase geht vorbei! Meist stabilisiert sich der Schlaf um den 15.–18. Monat wieder deutlich, wenn die Entwicklungsschübe etwas abklingen. Schau, dass du tagsüber immer mal Entastung hast, für dich Schlaf nachholen kannst oder einfach mal für eine Zeitspanne keine Verantwortung trägst und dein Nervensystem sich beruhigen kann. Dann hast du wieder etwas mehr Kraft für die nächte und das spürt deine Kleine natürlich auch. Halte durch – ihr seid mitten in einer normalen, aber fordernden Phase 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman