Frage: Schlafprobleme mit fast 11 Monate altes Baby

Miriam2020
Liebe Hebamme, ich hoffe Sie können mir durch Ihre Erfahrung meine Zukunft beruhigen :-) Mein Sohn wird bald 11 Monate und seit 2 Wochen steht er jede Nacht auf. Ab und zu will er seine Flasche und ab und zu ist er auch wach und will einfach nichts. Er war ein guter Schläfer und hat von 22 Uhr bis 7 Uhr durchgeschlafen und jetzt macht er das nicht mehr. Ich Überlege die ganze Zeit was ich falsch oder anders mache. Könnte ws vielleicht sein das ihm kalt ist? Seine Schulterblätter sind warm, aber Hände und Füße sind kalt. Könnte ihm dann kalt sein? Er hat einen Schlafsack und einen Schlafanzug wo die Füße frei sind.  Zähne sehe ich keine kommen, auch nichts angeschwollen, also könnte es die nicht sein. Ich hoffe dass es nur eine phase ist und sie es mir auch so bestätigen. Vielleicht können sie mir sagen was ich falsch mache und hätten paar Tipps für mich.  Schnuller nimmt er übrigens nicht.    Liebe grüße und eine schöne Adventszeit.

Evi Bodman
Hallo liebe Miriam2020, ich kann dich beruhigen: Was du beschreibst, klingt sehr nach einer ganz normalen Phase in der Entwicklung deines Sohnes – und du machst gar nichts falsch! 😊 Mit 11 Monaten durchleben viele Babys einen großen Entwicklungssprung: Motorische Fortschritte: Stehen, Krabbeln oder Laufen lernen – das Gehirn arbeitet auf Hochtouren, und Babys üben diese neuen Fähigkeiten oft auch nachts. Schlafregression: Viele Kinder schlafen in diesem Alter plötzlich schlechter, obwohl sie vorher gut durchgeschlafen haben. Das ist meist vorübergehend. Bindungsverhalten: Dein Sohn braucht vielleicht gerade mehr Nähe und Sicherheit – das ist völlig normal in dieser Zeit. Kalte Hände und Füße bei Babys sind häufig und nicht automatisch ein Zeichen dafür, dass ihnen kalt ist. Wichtiger ist die Temperatur am Nacken oder an den Schulterblättern – wenn diese warm sind, ist deinem Sohn nicht kalt. Ein Schlafsack und Schlafanzug sind normalerweise ausreichend. Wenn du möchtest, kannst du Schlafanzüge mit Füßen ausprobieren und einfach schauen, ob das was an seinem Schlafverhalten ändert.  Meiner Erfahrung nach sind gerade in dieser Phase fest Abendrituale sehr hilfreich für Kinder, um sich zu entspannen und vor allem "runterzukommen" - es gibt ja schließlich momentan unglaublich viel zu erleben und zu entdecken- da sind die oft noch sehr aufgeregt und nehmen diese "Anspannung" dann mit in die Nacht. Vielleicht findest du hier eine Routine, die in wirklich beruhig (kurze Babymassage, Aromatheraphie mit Lavendel, Geräuschkulissen reduzieren oder mit WhiteNoise oder ruhigen Naturgeräuschen arbeiten, ...)  Nähe anbieten: Wenn er nachts aufwacht und wach wirkt, versuche, ihn ruhig zu begleiten, ohne viel Interaktion. Manchmal hilft es, kurz die Hand aufzulegen oder sanft zu schaukeln. Falls er nachts die Flasche verlangt, könnte das mit einem Wachstums- oder Entwicklungschub einhergeben. Vielleicht kannst du ihm tagsüber etwas mehr Essen anbieten? So schwer es gerade auch ist: Diese nächtlichen Unruhen sind sehr typisch in diesem Alter und gehen in der Regel von selbst vorüber. Du machst nichts falsch – dein Kleiner entwickelt sich einfach weiter und braucht dich in dieser Zeit etwas mehr. Das wird sich wieder einpendeln! Lieben Gruß, Hebamme Evi 💛 Persönliche Empfehlung für wirklich gute Öle: Lavendel ist fantastisch, Balance kann man super zur Beruhigenden Fußmassage nehmen, Peace und Serenity sind ebenfalls beruhigend. https://doterra.me/DyLXR7