Frage: Kindsbewegungen

Blume4321
Guten Abend, ich bin in der 17. SSW und konnte Dienstag und Mittwoch schon deutliche Kindsbewegungen spüren. (2. Schwangerschaft) Allerdings konnte ich gestern und heute nichts spüren und mache mir nun Sorgen. Ist es normal sein Baby nicht jeden Tag zu spüren?  Vielen Dank für Ihre Antwort.

Evi Bodman
Hallo liebe Blume 4321, entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Irgendwie ist mir deine Frage entgangen. Ja – das ist in deiner Woche ganz normal und überhaupt kein Grund zur Sorge. In der 17. SSW, auch bei einer zweiten Schwangerschaft, sind die Kindsbewegungen noch sehr unregelmäßig spürbar. Es kann gut sein, dass du sie ein paar Tage spürst – und dann wieder nichts wahrnimmst. Das hängt beispielsweise davon ab: wie das Baby gerade liegt, wie aktiv es ist und in welche Richtung, und tatsächlich auch, ob deine eigene Körperwahrnehmung in dem Moment besonders aufmerksam war. Manchmal „verpasst“ man die Bewegungen auch einfach, wenn man beschäftigt ist und/ oder sie noch sehr zart sind. Erst ab ca. 20. bis 24. SSW ist mit regelmäßigeren und wirklich deutlich spürbaren Kindsbewegungen zu rechnen. Bis dahin ist es völlig normal, dass sich das Baby mal spürbar meldet und mal nicht. Liebe Grüße und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft, Hebamme Evi Bodman