Frage: Kindsbewegungen

Lunababy
Hallo Frau Bodman, vielen Dank für beantworten meiner Frage das beruhigt mich sehr:) Habe erneut eine Frage: Ich spüre seit 20 Ssw die Kindsbewegungen aber nur wenn ich mich hinlege. Kann ich was beim Sitzen oder Autofahren falsch machen? Es wundert mich dass es nur am liegen passiert?? Aktuelle SsW 21. und darf man Aufm Bauchschlafen? Hat es irgendwelche Konsequenzen für das Kind ich verzichte seit dem 13.Ssw drauf. Wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Evi Bodman
Hallo Lunababy, es freut mich, dass ich dir bei deiner letzten Frage helfen konnte. 😊  Zum Thema Kindsbewegungen: Dass du die Bewegungen deines Babys aktuell vor allem im Liegen spürst, ist in der Schwangerschaftswoche völlig normal. Im Sitzen oder Autofahren ist deine Bauchdecke oft angespannter, und die Wahrnehmung der Kindsbewegungen ist viel schwerer. Das wird noch ein paar Wochen dauern. Im Liegen bist du entspannt, und kannst die sanften Bewegungen besser spüren. Dein Baby bewegt sich aber auch tagsüber, wenn du dich bewegst - du nimmst es nur weniger wahr. Grundsätzlich kannst du so lange auf dem Bauch schlafen, wie es dir bequem ist. Dein Baby ist durch die Fruchtblase und das Fruchtwasser bestens geschützt. Viele Frauen merken von selbst, wann das Bauchschlafen unangenehm wird und wechseln die Position. Meiner Erfahrung nach macht es auch einen großen Unterschied, je nachdem auf welcher Unterlage die liegst. So geht Bauchlage auf einer Yogamatte beispielsweise schon recht früh nicht mehr, auf einer weichen matratze ist es aber noch für eine ganze Weile ok. Es schadet deinem Baby nicht, wenn du dich noch wohlfühlst. Das wird sich ganz von alleine ändern. Keine Sorge. 😊 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman