Frage: Weniger Kindsbewegungen und ruhiges CTG

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, ich befinde mich nun in der 36 SSW. Das Baby liegt leider nach wie vor in BEL und ist seit zwei Tagen deutlich ruhiger von den Kindsbewegungen her. Heute war ich zur Vorsorge bei der Gynäkologin und das Baby hat am CTG geschlafen, denke ich. Die Herztöne waren immer zwischen 130 und 135, nur in den letzten drei bis fünf Minuten, gingen sie auf bis 150 rauf. Dort habe ich dann bewusst tief geatmet. Die Gynäkologin fand das CTG unauffällig und hat mich ohne Ultraschall etc. nach Hause geschickt. Kann ich hier wirklich beruhigt sein? Ich habe Angst, dass eine Unterversorgung übersehen wird. Morgen kommt meine Hebamme zum Moxen zu mir. Kann ich hiermit etwas falsch machen? Aufgrund einer Gerinnungsstörung darf keine äußere Wendung erfolgen. Ich habe Angst, dass das Baby sich durch das Moxen in der Nabelschnur verhederrt. Vielen lieben Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe Mom2Bee, um dir eine (meine) Einschätzung vom CTG zu geben, müsste ich es natürlich sehen. Aber von deiner Beschreibung her und da deine Gynäkologin das CTG als unauffällig bewertet hat, spricht das erst einmal dafür, dass alles ok ist. Gegen Ende der Schwangerschaft verändern sich die Kindsbewegungen und die Aktivität des Kindes über den Tag oft - das ist vollkommen normal und kein Grund zur Sorge. (Trotzdem solltest du natürlich weiterhin darauf achten, dass du über den Tag verteilt mehrmals Kindsbewegungen spürst.) Sollten das DEUTLICH weniger werden oder du dir unsicher bist, wäre eine erneute Kontrolle sinnvoll. Bezüglich der BEL und deiner Sorge mit der Nabelschnur: Das Moxen ist eine bewährte Methode zur Unterstützung der Drehung in Schädellage und kann bei richtiger Anwendung durch deine Hebamme sicher durchgeführt werden. Du brauchst dir hier keine Sorge wegen der Nabelschnur machen. Und sicherlich kannst du die Kollegin auch bitten, die herztöne mit dem Dopton zu Hause nochmal zu Kontrollieren. Ich habe das immer gemacht, manche Hebammen schreiben sogar im Anschluss nochmal ein CTG. Und denk einfach dran: dein Baby bewegen sich ja über die gesamte Schwangerschaft schon im Bauch, es wird sich jetzt nicht plötzlich kritisch in der Nabelschnur verheddern. Keine Sorge. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du kannst die letzte Phase der Schwangerschaft genießen. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman