Frage: eingeengt CTG ( mit vogelschwingartigen Muster )

Sternchenspatzi
Hallo liebe Frau Bodman, ich habe mal eine Frage. Können Sie mir sagen, wie lange ein CTG, unter der Geburt, eingeengt sein darf ( mit vogelschwingartigen Muster )? Und ab wann müsste gehandelt werden, damit sich das CTG verbessert ? Was können mögliche Gründe für ein eingeengtes CTG sein?  Mit vielen lieben Grüßen! ☺️🙋‍♀️

Evi Bodman
Hallo liebe Sternchenspatzi, das ist eine wirklich gute und wichtige Frage - leider nicht ganz einfach zu beantworten, da bei CTG Interpretation immer unheimlich viele Faktoren mit reinspielen.  Ein sogenanntes „eingeengtes CTG“ beschreibt erstmal ein verändertes Herzfrequenzmuster des Babys, bei dem die typischen Beschleunigungen (Akzelerationen) fehlen und die Grundlinie sehr gleichmäßig wirkt, es keine großen Ausschläge nach oben oder unten. Das zeigt sich zum Beispiel völlig physiologisch und häufig, wenn das Baby gerade schläft (also völlig unbedenklich)  Während der Geburt ist das somit auch in Ordnung, wenn die Herztöne stabil sind (zwischen 110–160 Schlägen/Minute) und sich keine spitzen Abfälle (Dezelerationen) zeigen. Bleibt das Muster jetzt so eingeengt ohne irgendwelche Veränderungen über mehrere Stunden (sagen wir mal so 2–3 h unter der Geburt) würde man etwas genauer hinschauen. Es kann beipsielsweise einfach sein, dass die Mama nicht ausreichend gegessen oder getrunken hat, vielleicht sich noch übergeben während der Geburt und der Körper braucht einfach etwas Energie von außen und dann ist alles wieder fein. Bleibt es jetzt beispielsweise eingeeingt und dazu kommen immer mal Abfälle der Herztöne (Dezellerationen) wird das Team handeln – wie genau hängt von der Gesamtsituation ab. (Wehentätigkeit, Befinden, Schmerz und atmung der Frau, Eröffnung des Muttermundes, Lage des Kindes, und und und. )  Mögliche Gründe für ein eingeengtes CTG gibt es dementsprechend zahlreiche. Wenn du dazu noch konkretere Fragen hast, lass es mich gerne wissen. Ich hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter. Alles Liebe Hebamme Evi Bodman