Frage: Ctg auffällig

Diana223
Hallo , Ich war heute zur Kontrolle . Beim ctg war der kleine kaum Aktiv und es konnten nur werte im stehen gemessen werden .im Liegen hatte ich einmal einen Ausschlag von 206 dann 20, so dass ich ins Klinikum mit der Diagnose : dezeleration ctg geschickt wurde . Dort wurde 30 min ein ctg geschrieben mit gesagt alles wäre in Ordnung man müsse keine Geburt einleiten etc . Jetzt bin ich etwas beunruhig .merke ich wenn man Kind nicht genug Sauerstoff bekommt und kann ich es mit einer bestimmten Lage beeinflussen ? Mir wurde diese Frage nicht beantwortet .

Martina Höfel
Liebe Diana, wenn das Ableiten eh schwierig war, dann ist ein Absturz der Herztöne von 206 auf 20 wahrscheinlich eher einen Signalverlust zuzuschreiben. Wie lange waren die Herztöne bei 20? Da das CTG in der Klinik in Ordnung war, ist in der Tat nichts zu unternehmen. Die Nabelschnur ist so beschaffen, dass Sie die Gefäße gut schützt und z.B. nicht abknicken lässt. Es sind noch diverse Hilfen im Körper eingebaut. Von außen können Sie es nur durch das CTG merken. Nein, es nützt nichts, wenn jeden Tag CTG geschrieben wird! Das CTG ist lediglich eine Momentaufnahme und die anderen 23,5 Std. weiß niemand nichts. In welcher SSW sind Sie? Liebe Grüße Martina Höfel