Sternchen1093

Liebe Frau Bodman, mich beschäftigen einige Fragen zum Thema Hitze und Wärme in der Schwangerschaft, insbesondere in der Frühschwangerschaft. Ich bin aktuell zwar schon in der 34. Schwangerschaftswoche. Aber mich lassen Situationen in meiner Früh Schwangerschaft nicht los. Zu Beginn meiner Schwangerschaft gab es bei mir folgende Situationen: Ich bin mit einer heißen Wärmflasche im Bett eingeschlafen. (im Oberbauchbereich) Ich habe regelmäßig bei 40° geduscht. Zum Beginn der Schwangerschaft habe ich immer sehr gefroren zwei oder drei Pullover übereinander gezogen habe. Nachts bin ich dann völlig verschwitzt aufgewacht. Jetzt habe ich gelesen, dass Wärme und Hitze dem Baby schaden kann. Vor allem Hirnschäden etc... Kann ich durch meine Situationen in meinem Baby geschadet haben? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und liebe Grüße

Hallo liebe Sternchen1093, bitte keine Sorgen machen! Mit den Situationen, die du beschreibst, hast du deinem Baby nicht geschadet. So viele Frauen machen sich (oft im Nachhinein) Sorgen über Wärme, Baden, Wärmflaschen oder heißes Duschen. Gemeint sind bei den Warnungen aber vor allem starke Überhitzungen des gesamten Körpers über längere Zeit. Also zum Beispiel sehr lange und heiße Saunagänge, lange Aufenthalte im Whirlpool mit deutlich erhöhter Körperkerntemperatur oder hohes Fieber. Eine Wärmflasche am Bauch, auch wenn sie sich sehr warm anfühlt, führt normalerweise nicht zu einer gefährlichen Überhitzung deines Babys. Auch heißes Duschen oder das Frieren mit mehreren Pullovern und nächtlichem Schwitzen sind keine typischen Situationen, die Schäden verursachen. Dass du nachts geschwitzt hast, bedeutet nicht automatisch, dass deine Körperkerntemperatur kritisch erhöht war. Gerade hormonell ist das in der Schwangerschaft sogar eher häufig. Also tief durchatmen und die Sorgen loslassen. Du hast da nichts falsch gemacht und deinem Baby geht es sicherlich gut! Ganz lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman