Balea

Liebe Frau Bodmann, was ist Ihre Empfehlung für die 3. Schwangerschaft: Dammmassage, Heublumenbad, Himbeerblättertee? Akupunkt möchte ich wie bei den zwei anderen Schwangerschaften auch wieder machen. Bin jetzt 34. Lieben Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

Hallo liebe Balea, herzlichen Glückwunsch zu deiner dritten Schwangerschaft. 💛 Super, dass du dich in der letzten Phase auf die Geburt vorbereiten möchtest. Wie du ja bereits genannt hast, gibt es hier verschieden Möglichkeiten. Man muss davon nicht alles machen, sondern kann tatsächlich so ein bisschen nach persönlicher Präferenz schauen. Akupunktur finde ich total super. Das empfinden viele Frauen auch insgesamt als entspannend und ausgleichend. Vergleichbar auf das ganze System wirkend wäre ein Osteopathie-Termin. Da kann man auch kurz vor der Geburt nochmal schauen, ob gerade im Bereich Becken noch Blockaden sind. Für allgemeines Wohlbefinden ist eine Schwangershaftsmassage total wohltuend - kann auch eine schöne Vorbereitung sein. In dem Bereich, was du einfach selbst tun kannst ist natürlich die Dammmassage. Mit dem passenden Öl kann das helfen, das Gewebe gut auf die Geburt vorzubereiten, es weicher und elastischer zu halten. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Kann man so ab der 35. SSW mit beginnen. Heublumendampfbäder empfinden viele Frauen als sehr angenehm. Ist halt etwas passiver als Dammmassage aber wirkt ähnlich lockern und fördet die Durchblutung des Gewebes. Das ist eine schöne ergänzende Maßnahme - aber ich würde sagen entweder oder. Himbeerblättertee kann ebenfalls unterstützend sein und das Gewebe im Becken aufweichen. ABER es gibt hier auch ein paar kritische Stimmen zu. Sollte also nicht in Unmengen getrunken werden, Teemischungen sind besser als nur Himbeerblättertee. Zum Beispiel sowas: https://amzn.to/49jfCrN Also im Grunde hast du mehrere Optionene. Schau, was du am besten umsetzten kannst, was bei dir wirklich als angenehm und wohltuende Vorbereitung ankommt. Das soll dir ja gut tun und keine Stress erzeugen. Schön ist, wenn du das wirklich als entspannednes Ritual umsetzen kannst. Entspannte Musik, bewusst atmen. Vielleicht auch den Bauch mit eincremen / -ölen. So ein Mini-Wellness Programm für dich :) Ich wünsche dir eine schöne letzte Phase der Schwangerschaft! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛