Frage: Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 36. SSW (35+6) und würde gerne soweit das empfehlenswert ist, etwas zur Vorbereitung auf die Geburt unternehmen. Auf dem Schirm habe ich Himbeerblättertee, Heublumensitzbäder sowie Dammmassage. Nun ist es bei mir so, dass ich schon seit der 32. SSW recht starke Kontraktionen der Gebärmutter spüre und auch bei Belastung (Sitzen, Gehen, Bewegung) recht starke Druckschmerzen im Schambereich habe. Der Gebärmutterhals hatte sich recht früh schon etwas verkürzt, aber nicht kritisch und seit dem ersten CTG in der 32. Woche wurden Wehen geschrieben. Spricht dieses Bild gegen eine Anwedung von Himbeerblättertee, Sitzbädern und Dammmassagen - also könnte das zB die (teils unangenehmen Kontraktionen) verstärken? Soll der Himbeerblättertee "nur" den Einsatz der Wehen begünstigen oder wird insgesamt das Gewebe durch das Trinken - zur Vermeidung von Dammriss - gelockert? Viele Grüße und vielen Dank

Antwort auf: Maßnahmen zur Geburtsvorbereitung
Liebe sanant, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Sitzbad ab 37. SSW: 1 EL Heublumen auf 1 Liter kochendes Wasser. Das Ganze mit der Schüssel in die Toilette stellen und auf die Toilette setzen (bitte eben etwas abkühlen lassen sonst vernbrennt man sich). Am besten verkehrt herum auf die Toilette (also zum Spülkasten schauen). Dann ein Handtusch vorne über die Beide damit die Wärme unten bleibt und so lange sitzen bleiben (und ein gutes Buch genießen) bis die Wärmewirkung aufhört. Fertig. Soweit der Standarttext. Da Sie schon Kontraktionen haben, würde ich bis zur abgeschlossenen 37. SSW mit den Maßnahmen warten. Liebe Grüße Martina Höfel