Guten Tag In meiner ersten Schwangerschaft vor fünf Jahren betrachtete ich die herannahende Geburt als notwendiges Übel und habe mich nur wenig damit auseinandergesetzt, was ich aktiv zu einem positiven Verlauf beitragen könnte. Die Erinnerungen an das Ereignis sind nun auch nicht allzu erfreulich - die Geburt zog sich sehr hin und endete mit einem Dammschnitt sowie dem Einsatz einer Saugglocke. Jetzt soll ich im Oktober wieder ein Kind zur Welt bringen und würde es dieses Mal gerne mit weniger Interventionen seitens des Spitals und mehr Vorbereitungen meinerseits versuchen. Ich habe bereits damit begonnen, das Hypnobirthing-Buch zu lesen, werde damit aber einfach nicht warm... Die Verfasserin vermittelt mir darin zu sehr, dass jede Frau, die bei der Geburt Schmerzen empfindet, etwas falsch macht. Auch als ich neulich an der (virtuellen) Infoveranstaltung eines Geburtshauses teilgenommen habe, bin ich etwas erschrocken, als es da hiess, es würden keinerlei Medikamente gegen die Schmerzen verabreicht und ja, das ginge. Können Sie mir eine geeignete Lektüre zur Vorbereitung auf die Geburt empfehlen? Herzliche Grüsse Dyo