Mama_wills_genau_wissen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe soeben meine Handpumpe abgekocht. Obwohl ich genügend Wasser in einem großen Topf hatte (4 Liter) ist der Silikonbrustaufsatz nach unten und legte sich auf den Topfboden. Ich habe ihn mit einer Zange wieder hochgeholt. Beim trocknen sind mir keine Schäden aufgefallen, jedoch ist beim Topfboden eine kreisrunde weißliche Ablagerung. Diese lässt sich einfach durch leichtes Abkratzen entfernen, es wirkt wie eine Kalkablagerung (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser). Kann ich die Pumpe weiter verwenden oder können sich da schädliche Stoffe gelöst haben? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

Hallo liebe Mama_wills_genau_wissen, ich bin zwar nicht Herr Busse (anderes Forum), aber ich kann dir auf deine Frage trotzdem eine Antwort geben: Erstmal möchte ich dich beruhigen: Du kannst die Pumpe weiterhin bedenkenlos verwenden. 💛 Was du beschreibst – der weiße Belag am Topfboden – klingt ganz eindeutig nach einer harmlosen Kalkablagerung aus dem Wasser. Dass sich der Silikonaufsatz kurz auf den Boden gelegt hat, ist ebenfalls unproblematisch, solange das Material keine sichtbaren Schäden (wie Verformungen, Risse oder Schmoren) aufweist – und das hast du ja bereits überprüft. Hochwertige Silikonteile, wie sie bei Handpumpen verwendet werden, sind dafür gemacht, kurzzeitig hohen Temperaturen standzuhalten. Auch wenn es mit dem Kontakt zum Topfboden natürlich etwas heißer wird als im Wasserbad selbst, löst sich dabei kein „giftiger“ Stoff, der für dein Baby gefährlich wäre. Du kannst die Pumpe also mit gutem Gewissen weiter benutzen. Meld dich gerne, wenn du nochmal Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman