Frage: Kindsbewegungen 35. SSW

einfachich82
Liebe Frau Bodman! Ich bin mittlerweile 34+4 mit einem Mädel. Seit gestern sind die Kindsbewegungen "anders" und auch weniger. Es ist eher ein Rollen oder Dehnen, ein sanfteres Strechen, manchmal auch gefühlt ein Stechen in der Blase. Aber meist anders als in den Wochen zuvor. Vor einer Woche war ich zur Kontrolle bei meiner FA und dazwischen auch schon bei 2 CTG, da ich vor 5 Jahren eine stille Geburt in der 34. SSW hatte. Mein Mädel war vor einer Woche schon ca. 48cm groß und wog ca. 2700g. Denken Sie, dass es normal ist, dass die Bewegungen sich ändern?

Evi Bodman
Hallo Liebe einfachich82, Veränderungen der Kindsbewegungen, wie du sie beschreibst, können in dieser Schwangerschaftswoche durchaus normal sein. Ab der 34. Woche haben Babys oft schon weniger Platz, was zu einem Wechsel in den Bewegungen führen kann. Häufig äußert sich das in einem eher sanften Dehnen, Rollen und Strecken anstelle der kräftigeren Tritte und Schläge, die man in den Wochen davor wahrgenommen hat. Dass sich die Art und Weise der Bewegungen verändert, ist grundsätzlich unbedenklich. Wichtig ist, dass du weiterhin täglich Bewegungen deines Babys wahrnimmst, auch wenn sie in ihrer Intensität oder Art variieren. Auch der von dir beschriebene Druck auf die Blase, kann durch das Kind in der Woche ausgelöst werden und ist nicht untypisch.  Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für die letzten deiner Schwangerschaft! Liebe Grüße Evi