Frage: Kindsbewegungen

M.Martina
Hallo liebe Evi, es tut mir leid, dass ich heute schon wieder eine Frage habe. die Frage beschäftigt mich schon länger bzw kommt immer wieder hoch .Ich dachte immer, irgendwann hab ich's verstanden und ist geklärt aber irgendwie lässt es mir doch keine Ruhe und ich brauche eine Zweitmeinung. 🤭 es geht um ein häufiges Thema und zwar Kindsbewegungen. Meine kleine Maus hat immer aktive Tage, Tage bei denen sie mich so schön begleitet über den Tag und sogar auf Kleinigkeiten reagiert wie tiefes Atmen, streicheln übern Bauch etc. Diese Tagen Liebe ich. Spätestens nach fünf bis sechs Tage kommen meistens ein, zwei ruhigere Tage.  Da spür ich sie zwar auch aber viel softer und die Abstände in den sie sich bewegt sind länger und die Bewegungen kürzer.  Es ist an solchen Tagen manchmal sogar so das sie nicht auf die üblichen Sachen reagiert,wie Spieluhr, atmen,wie wenn sie wirklich Tief und fest schlafen würde aber irgendwann kommt dann wieder ein stroß.. Meine Hebamme ist total entspannt und sagt, das ist normal es gibt Tage da sind sie Aktiver und es gibt da sind sie ruhiger. Im Internet liest man oft, so bald eine Kindsbewegung anderest ist wie gewohnt soll man sich an den Arzt wenden. Dann müsste ich alle 5 -6 Tage wenn sie ruhiger ist zum Arzt gehen,denn das ist dann anderst wie die Tage zu vor. Kindsbewegungen können doch nicht jeden Tag gleich sein und wenn sie weniger Platz bekommen werden doch die Kindsbewegungen automatisch auch anderst wie die letzten Wochen evt.gewohnt.oder? Meine Hebamme sagt, sobald ich sie spüre brauch ich mir keine Sorgen machen,auch wenn der Abstand mal länger oder softer ist.   Für mich Ist es an den ruhigen Tagen oft schwer einzuschätzen ob die Bewegungen jetzt in Ordnung sind oder ob es zu wenig ist.😉🤭Klar spätestens nach 2 Tagen merke ich dann, Ahja alles gut, Bewegungen sind wieder mehr.Es ist meine erste Schwangerschaft nach 8 Jahren Kinderwunsch und möchte einfach nichts übersehen 🙈   Bisher hab ich eine Komplikationslose Schwangerschaften. Nichts auffälliges!! SSW 33. Nach dem langen Text zu meinen Fragen an dich. wie siehst du das,kannst du mir dazu was mitgeben? oder hast du vielleicht einen Tipp für mich,der es mir leichter macht in den ruhigen Phasen entspannt zu bleiben 😄🤭. kann es wirklich sein,das die kleinen Mäuse 1 die Woche,wie einen Sonntag haben und einfach ab chillen? 😄 Tut mir sehr Leid das der Text so lang geworden ist. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wo chenende & Liebe Grüße  Martina

Evi Bodman
Hallo liebe Martina, vielen Dank für deine Nachricht und dein Vertrauen. Ich kann es gut verstehen, dass du dir Gedanken machst und grundsätzlich ist es super, dass du dein Kind so aufmerksam beobachtest und auch kleine Veränderungen sofort wahrnimmst. Das spricht sehr für deinen Feinfühligkeit und achtsame Beobachtung. Gleichzeitig setzt man sich damit manchmal selbst unter Drukc oder macht sich mehr Sorgen, als eignetlich notwendig. Das erleben sehr viele Frauen in der Schwangerschaft. Ich würde deiner Hebamme komplett zustimmen. Babys haben immer mal aktivere und ruhigere Tage, genau wie wir. Solange du dein Baby täglich spürst, auch wenn es mal sanfter oder seltener ist, ist das erstmal kein Grund zur Sorge. Und je nach Schwangerschaftswoche turnen die Kleinen ja auch noch ganz schön im Bauch rum und somit spürt man allein durch die Position vom Kind die Bewegungen mal mehr oder auch weniger.  Ich bin kein Freund von festen Regeln oder "so oft musst du dein Baby täglich gespürt haben". Das Wichtigste ist, dass du dein Baby regelmäßig spürst. Das es dabei mal „ruhigere“ Tage gibt, an denen dein Kind weniger aktiv ist und einfach "chillt", würde ich als vollkommen normal einstufen. Versuche, dich an den aktiven Tagen zu freuen und darauf zu vertrauen, dass alles gut ist. 💛 Ich hoffe, das hilft dir weiter. Meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast. Lieben Gruß und auch dir ein schönes Wochenende! Hebamme Evi Bodman