Frage: Kindsbewegungen anregen

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, ich befinde mich nun fast in der 21 Schwangerschaftswoche und merke die Kindsbewegungen seit einigen Tagen sicher und deutlich. Heute ist bislang Stille im Bauch und ich mache mir Sorgen. In einem Versuch, die Bewegungen anzuregen, habe ich mich auf den Bauch gelegt, allerdings habe ich mich ziemlich ruckartig eher auf diesen fallen lassen. Kann ich dem Baby hierbei geschadet haben? Aud dem Bauch liegend merke ich deutlich, dass dort etwas drin ist, Bewegungen konnte ich jedoch keine/bzw. nur ganz leicht merken (ich war mir nicht ganz sicher). Bis wann müsste ich wieder etwas vom Baby spüren? Danke für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!

Evi Bodman
Hallo Mom2Bee, entschuldige bitte, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest. Ich hoffe, deine Schwangerschaft entwickelt sich gut und vermutlich hast du mittlerweile auch deutlicher spürbare Kindsbewegungen. Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, wenn du plötzlich weniger Kindsbewegungen spürst, nachdem du sie schon deutlich wahrgenommen hast. Generell ist es in der 21. Schwangerschaftswoche noch vollkommen normal, dass die Intensität und Häufigkeit der Bewegungen schwankt. Das Baby hat in diesem Stadium noch ausreichend Platz, sich frei zu bewegen, und kann sich so positionieren, dass die Tritte und Bewegungen für dich weniger spürbar sind. Sprich, dein Baby bewegt sich ggf. gleich viel - du spürst es nur einfach manchmal mehr und manchmal weniger. Dass du dich ruckartig auf den Bauch gelegt hast, sollte deinem Baby in der Regel nicht schaden. Es ist durch die Gebärmutter, durch das Fruchtwasser und deine Bauchmuskulatur gut gepolstert und geschützt. Solange du keine Schmerzen, Blutungen oder andere ungewöhnliche Symptome bemerkst, besteht kein Grund zur Sorge. Ich hoffe, das hiflt dir etwas weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi