Frage: Kindsbewegungen CTG

Hallo Frau Höfel, ich muss ihnen mal als Hebamme eine Frage stellen.Ist es normal das mein Kind abends und nachts sehr viel Bewegungen macht und am Tag kaum?? Bin zu Hause tagsüber-- Aber war vor kurzem auch beim ctg. Da lag ich auf dem Rücken und mein Kind hatte da wenig Bewegung und das EKG war sehr eng geschrieben. Das hat meiner Ärztin nicht gefallen. Etwas besser wurde es auf der Seite aber auch nicht so viel.. Bin jetzt verunsichert weil ich Angst habe das mein Kind sich zu wenig bewegt wie meine Ärztin sagte.. Herztöne waren immer um die 140...Weil sie schob gleich Panik ich solle gleich am nächsten Tag wieder kommen und dann doch erst nächsten Woche zur Kontrolle also 6 Tage später??Versteh das nicht und man macht sich Gedanken ob es dem Kind gut geht!!

Antwort auf: Kindsbewegungen CTG
Liebe Maus, alexrasselbande hat es gut erklärt. Kein Schunkeln - Kind wach. CTG in Rückenlage - das sollte nicht sein - ebensowenig wie in rechter Seitenlage (Vena Cava SYndrom). Verlangen Sie, dass das CTG in linker Seitenlage geschrieben wird. Was Sie im CTG beschreiben, nennt man undulatorisch eingeengt bei der Akzeleration. Damit sind kurzfristige Anstiege der Herzfrequenz gemeint. Es sind Reaktionen auf Kindbewegungen oder auf Stress seitens des Kindes. Fehlende Anstiege treten bei einer Beeinträchtigung des Feten auf. Es kann aber auch sein, dass es im Bauch schläft. Deshalb unternimmt die Hebamme in solchen Fällen Weckversuche! Das kann auch die Ärztin tun - Frau aufstehen lassen, den Bauch etwas schuckeln, Frau umdrehen lassen. Wenn sich das Kind daraufhin nicht rührt, kann man immernoch weiter schauen. Z.B. einen Schall machen und schauen, ob der Doppler in Ordnung ist. Spätestens dann ist das Kind wach! Liebe Grüße Martina Höfel