Frage: Stillen -> Ernährung der Mutter

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby ist bereits 21 Wochen alt und ich stille noch voll und gerne. :-) Nun, wie es bei diversen Feiern mit Verwandten so ist, kommen auch die Gespräche aufs Stillen und diverses und da meinten die lieben Tanten, ich würde mich völlig falsch ernähren während der Stillzeit. Nun mal ein kleiner Auszug aus meiner tgl. Ernährung zur Beurteilung Ihrerseits. Morgens: 3 EL Früchtemüsli mit 1 Banane und 1 Becher Naturjoghurt (150g) evtl. vormittags mal ein Schokoriegel wenn Heißhunger drauf Mittags je nachdem, i.d.R. mit Gemüse z.b. Karotten, Zucchini, Aubergine o.ä. + Kartoffeln oder Nudeln, gelegentlich Fleisch oder Fisch. Manchmal gibts aber auch nur Nudeln und Tomaten oder Käsesauce wenns schnell gehen muss. Nachmittags: manchmal noch was Süßes, falls Heißhunger Abends entweder Brot oder Brötchen mit etwas Butter, Käse oder Schinken, manchmal Bierschinken. das wars. Äpfel esse ich sehr selten momentan da Ben dadurch öfter Blähungen bekam. Mit Südfrüchten soll man ja wegen Wundwerden aufpassen... Getränke: 3 tassen Stilltee, Mineralwasser ganz viel mind. 1 1/2 - 2 Liter und manchmal etwas Orangensaft (ca. 1 Glas max. 2) Bin ich tatsächlich so fehl ernährt, so dass mein Baby dadurch zu wenig Nährstoffe abbekommt? Bislang war ich mir in meiner Sache recht sicher - klar man könnte weniger naschen, aber manchmal hab ich so extrem Heißhunger drauf - da kann ich oft nicht anders, leider. Wäre ihnen sehr für eine Einschätzung dankbar. Evtl. mit ein paar Tips der Veränderung - falls! Achja, ich nehme seit der Schwangerschaft 1mal tgl. 1 Kapsel gynvital Liebe Grüße Michèlle

von Mama_von_zwei am 27.12.2011, 20:55

Antwort auf: Stillen -> Ernährung der Mutter

Liebe Mama_von_zwei, manche Hebamme wäre glücklich, wenn sich ihre stillenden Frauen so ernähren würden. Abends daef es noch etwas Eiweiss sein - sonst alles bestens! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.12.2011