Frage: Stillen -> Ernährung der Mutter

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Baby ist bereits 21 Wochen alt und ich stille noch voll und gerne. :-) Nun, wie es bei diversen Feiern mit Verwandten so ist, kommen auch die Gespräche aufs Stillen und diverses und da meinten die lieben Tanten, ich würde mich völlig falsch ernähren während der Stillzeit. Nun mal ein kleiner Auszug aus meiner tgl. Ernährung zur Beurteilung Ihrerseits. Morgens: 3 EL Früchtemüsli mit 1 Banane und 1 Becher Naturjoghurt (150g) evtl. vormittags mal ein Schokoriegel wenn Heißhunger drauf Mittags je nachdem, i.d.R. mit Gemüse z.b. Karotten, Zucchini, Aubergine o.ä. + Kartoffeln oder Nudeln, gelegentlich Fleisch oder Fisch. Manchmal gibts aber auch nur Nudeln und Tomaten oder Käsesauce wenns schnell gehen muss. Nachmittags: manchmal noch was Süßes, falls Heißhunger Abends entweder Brot oder Brötchen mit etwas Butter, Käse oder Schinken, manchmal Bierschinken. das wars. Äpfel esse ich sehr selten momentan da Ben dadurch öfter Blähungen bekam. Mit Südfrüchten soll man ja wegen Wundwerden aufpassen... Getränke: 3 tassen Stilltee, Mineralwasser ganz viel mind. 1 1/2 - 2 Liter und manchmal etwas Orangensaft (ca. 1 Glas max. 2) Bin ich tatsächlich so fehl ernährt, so dass mein Baby dadurch zu wenig Nährstoffe abbekommt? Bislang war ich mir in meiner Sache recht sicher - klar man könnte weniger naschen, aber manchmal hab ich so extrem Heißhunger drauf - da kann ich oft nicht anders, leider. Wäre ihnen sehr für eine Einschätzung dankbar. Evtl. mit ein paar Tips der Veränderung - falls! Achja, ich nehme seit der Schwangerschaft 1mal tgl. 1 Kapsel gynvital Liebe Grüße Michèlle

von Mama_von_zwei am 27.12.2011, 20:55



Antwort auf: Stillen -> Ernährung der Mutter

Liebe Mama_von_zwei, manche Hebamme wäre glücklich, wenn sich ihre stillenden Frauen so ernähren würden. Abends daef es noch etwas Eiweiss sein - sonst alles bestens! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Ernährung

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich stille ihn mittlerweile nur noch 1x täglich. Muss ich mit Kaffee und Sekt noch genauso aufpassen, als wenn ich voll stillen würde oder kann ich auch einmal mehr als ein Glas Sekt oder eine Tasse Kaffee trinken? Und wie ziehe ich den Kleinen bei Temperaturen um oder über 20 Grad ein? Ein...


Ernährung/Stillen Kleinkind

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 13,5 Monate alt. Bei der U6 mit 11,5 Monaten war er 8880g und war 74cm groß, womit der KiA sehr zufrieden war. Mein Mann und ich sind auch nicht besonders groß. Jetzt ist er ca 76,5 cm lang und wiegt 9-9,5kg. Abgesehen davon ist er ein sehr lebendiger und beweglicher Junge. Er läuft rum und sagt schon ein paar Wör...


Ernährung / Stillen / Blähungen

Guten Tag Frau Höfel, inwieweit hat die Ernährung der Mutter einen Einfluss auf die Verdauung des Stillkindes? Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Die letzten Nächte hatte sie vermehrt Bauchschmerzen. D.h. sie ist unruhig, fuchtelt mit den Armen, quengelt im Schlaf und drückt herum. Obst esse ich generell viel, aber...


Ernährung und Stillen, wieviel - wielange - wann der richtige Zeitpunkt

Hallo und guten Tag, ich schreibe Ihnen, weil ich heute beim Kinderarzt zu einer U-Untersuchung war und mich einfach nicht richtig beraten gefühlt habe bzw. genauso schlau raus gegangen bin, wie ich reingegangen bin. Mein Sohn ist 11 Monate und wird noch teilweise gestillt. Hauptsächlich Nachts aber auch Mittags, wenn er schlecht gegessen hat. ...


Ernährung beim Stillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 12,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich wollte Sie bezüglich meiner Ernährung etwas fragen. Ich habe die ersten 6 Wochen circa Femibion 2 genommen und dann 2 Wochen pausiert und bin nun auf Vitaverlan umgestiegen. Ich selbst versuche mich ausgewogen zu ernähren, aber ganz ehrlich gesagt, funktioniert das ni...


Stillen und Ernährung

Liebe Frau Höfel, darf man in der Stillzeit Blätterteig/Hefeteig essen, da bei der Gärung Alkohol entsteht? Oder ist dies durch das Backen unbedenklich? Herzlichen Dank und viele Grüße!


Ernährung und Stillen

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre immer schnell und kompetent beantworteten Fragen. Heute habe ich eine Frage zum Thema stillen, ich stille meine Tochter, 22 Tage alt, voll. Sie leidet zudem unter den sogenannten 3monatskoliken. So wie man ja überall liest und wie es mir von meiner Hebamme gesagt wurde, Spiele die Ernährung der Mama wohl nic...


Stillen, Stress, Ernährung und Abnehmen

Hallo, zwei Fragen hätte ich: 1. Ich mache mir inzwischen große Vorwürfe, da ich nach der Geburt des ersten Kindes gleich so viel abgenommen habe. Und zwar nicht, weil ich das unbedingt wollte, sondern weil es ein Schreibaby war und ich viel mit ihm alleine, ich habe manchmal gerade ein Brötchen am Tag geschafft. Immerhin getrunken habe ich weni...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...