Frage: Ernährung / Stillen / Blähungen

sera821
Guten Tag Frau Höfel, inwieweit hat die Ernährung der Mutter einen Einfluss auf die Verdauung des Stillkindes? Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Die letzten Nächte hatte sie vermehrt Bauchschmerzen. D.h. sie ist unruhig, fuchtelt mit den Armen, quengelt im Schlaf und drückt herum. Obst esse ich generell viel, aber die vergangenen Tage habe ich sehr viele Äpfel gegessen. Kann meine Tochter davon Blähungen und Bauchweh bekommen oder spielt das keine Rolle. Vielen lieben Dank, sera

Martina Höfel
Liebe sera, Zähne sind so früh selten. Aber die Zahnkeime schiessen ein. Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel