Frage: Ernährung und Stillen, wieviel - wielange - wann der richtige Zeitpunkt

Martha84P
Hallo und guten Tag, ich schreibe Ihnen, weil ich heute beim Kinderarzt zu einer U-Untersuchung war und mich einfach nicht richtig beraten gefühlt habe bzw. genauso schlau raus gegangen bin, wie ich reingegangen bin. Mein Sohn ist 11 Monate und wird noch teilweise gestillt. Hauptsächlich Nachts aber auch Mittags, wenn er schlecht gegessen hat. Nun zu dem, was mir am Herzen liegt. Er isst nicht sonderlich gut. Mittags schafft er teilweise nur 40g. Ob ich selber koche, oder ein Gläschen anbiete, egal. Biete ich Fingerfood an, wird es auch nicht unbedingt viel mehr, was er isst. Er spielt mehr mit dem Essen (er hat noch keine Zähne). Die KÄ meinte zwar, er sei nicht zu dünn, sondern genau richtig. Aber wenn ich so lese, wieviel manch andere Kinder essen, mache ich mir meine Gedanken. Am Nachmittag isst er seinen Getreide Obst brei, auch nicht besonders gut. Dann gibt es mal Obst oder was anderes zum Snacken z. B. Obst-Quetschi. Er liebt seinen Getriede-Milchbrei am Abend, da schafft er es auch über 120g zu Essen. Diesen Essen wir ca. 19.30 Uhr, schlafen gehen will er danach jedoch noch nicht. Meistens erst gegen 22 Uhr. Dann stille ich ihn und er schläft in der Regel ein. Oft spielt er aber auch teilweise 1 Stunde im Bett. Er wacht in der Nacht an manchen Tagen alle 2 Stunden auf, aber ich merke es kommt darauf an, was wir tagsüber unternehmen. Besonders an ereignisreichen Tagen, kommt er in der Nacht oft auf. Sind wir Zuhause schläft er auch mal 3 - 4 Stunden. Er schläft im Elternbett und ich stille ihn dann, und er schläft i. d. R. gleich weiter. In der Früh wacht der vor 9 Uhr nicht auf. Schläft dann Mittags für ca. 1 - 2 Stunden und am Nachmittag ca. 16 Uhr auch noch mal ca 1 Stunde. Manchmal aber auch gar nicht. Ich mache mir Gedanken, ist es so richtig... Wieviel er isst? Wielange er schläft? Wielange sollte ich ihn nachts stillen? Ich höre so viel, manche sagen, wie lange er will, manchen drängen mich dazu aufzuhören, damit er in der Nacht schläft. Aber ich muss sagen, mich stört es nicht ihn zu stillen. Tagsüber braucht er ja eigentlich nur Mittags etwas und dann wieder Abends. Mache ich es so richtig? Gibt es etwas, was ich anders machen könnte? Besonders, weil ich überlege bald wieder Schwanger zu werden. Wie ist das mit dem Stillen, muss ich aufhören? Ich weiß, dass es schwieriger ist schwanger zu werden, deswegen denke ich auch hier nach, was richtig ist... der richtige Zeitpunkt... Ich wäre sehr sehr froh, Tipps und Ratschläge zu bekommen. Den besonders nach so einem Tag wie heute, in den ich viel Hoffung legte, dass mir die Ärztin helfen kann, bin ich etwas Ratlos. Danke und viele Grüße! Florenzia

Martina Höfel
Liebe Florenzia, schauen Sie Ihr Kind an! Wie sagte der Kinderarzt: Es ist genau richtig! Und das ist das Wichtige! Ihr Sohn ist gut genährt, nicht zu dünn, nicht zu dick! Perfekt! Ihr Kind ist Beikost? Super, dann kommt er mit Allergenen in Berührung und das soll er ja. Auch bestens! Er isst weniger als die Nahrungsmittelindustrie empfiehlt? Das liegt daran, dass Ihr Sohn die Durchschnittswerte auf der Packung nicht lesen kann und auch keine Ahnung von Statistik hat!*g Die Angaben auf der Packung sind nur Mittelwerte! Es gibt immer einen Prozentsatz Kinder die weniger oder mehr essen! Ihr Sohn lebt nach SEINEN Bedürfnissen. Und das macht er anscheinend ganz gut! Bleiben Sie gelassen, stillen Sie weiter solange Sie mögen und lächeln Sie, wenn mal wieder jemand einen tollen Ratschlag hat! Wenn Ihr Körper bereit ist, wird er ein zweites Kind empfangen. Den Großen können Sie trotzdem weiter stillen. Es gibt nur eine Ausnahme: vorzeitige Wehen! Liebe Grüße Martina Höfel