Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

schlaf ausreichend

Hallo,
mein sohn ist 1jahr und 1monat. Seine schlafenszeiten am tag sind sehr unregelmäßig was mich langsam ziemlich nervt. Ich kann einfach schlecht einschätzen ob ihm ein mittagsschläfchen reicht. Auch fange ich bald zu arbeiten an und es es wäre somit einfacher für den opa zu wissen um diese uhrzeit (ca) schläft er.
Sind für ein kind in dem alter folgende schlafenszeit/dauer ausreichend?

19/19.30 uhr schlafen bis ca. 6.30/7 uhr
Mittagschlaf ca 11.30/12 uhr für ca 1 1/2 - 2 stunden?

Gerne auch meinungen von anderen eltern oder tagesabläufe.

Mfg

von sonrain am 14.07.2016, 13:17 Uhr

Antwort:

schlaf ausreichend

Liebe sonrein,

nach sechs Wochen schon genervt?

Ich befürchte, da werden Sie noch oft die Zähne zusammen beißen müssen, denn das Schlafverhalten von Kindern ändert sich häufig.

Locken Rocken und Hasenbande haben es ja auch schon geschrieben.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.07.2016

Antwort:

schlaf ausreichend

Das kann man pauschal nicht sagen. Jedes Kind ist anders. Mein Kind ist jetzt 10 Mon. Und schläft von 20 oder 20.30 bis 5 und macht nur 1 Std Mittagsschlaf. Das reicht ihm. Anderen Kinder wäre das zu wenig.
Lg

von Hasenbande am 14.07.2016

Antwort:

schlaf ausreichend

Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich würde mich da nach dem Kind richten. Du merkst ja wenn dein Sohn müde wird/ist. Wenn er mit den jetzigen Schlafzeiten zu recht kommt, dann würde ich nichts daran ändern. Wenn er jedoch unausgeglichen ist, nörgelig oder vielleicht auch übertrieben aufgedreht, dann könnte das ein Zeichen für zu wenig Schlaf sein.

Mit einem Jahr hat unser Großer auch nur noch ein Schläfchen am Tag gemacht. Übrigens änderte sich das mit der Länge der Schlafzeiten auch immer wieder mal....

von Locken-Rocken am 14.07.2016