Frage: Weizentortilla nicht ausreichend erwärmt

Heidi_113
Hallo liebe Frau Bodman, Bei uns gab es heute Wraps zum Abendessen.  Diese Wraps hat mein Mann nur ganz kurz in den Ofen gelegt, sodass sie nur etwas warm wurden.  Soweit ich weiß, sind die Weizentortilla ja nicht roh. Jedoch mache ich mir jetzt Sorgen um mein Ungeborenes wegen einer Infektionsgefahr bzgl. Listeriose oder Toxoplasmose.  Sind die Sorgen berechtigt? Ich hoffe Sie können mich beruhigen.  Ich bin derzeit in der 28. Ssw.

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Heidi_113, deine Sorge um die Sicherheit der Lebensmittel in der Schwangerschaft ist völlig verständlich, aber ich kann dich beruhigen: Die Wahrscheinlichkeit, dass von den Wraps eine Infektionsgefahr für Listeriose oder Toxoplasmose ausgeht, ist wirklich extrem gering. Weizentortillas sind bereits vorgebacken und nicht roh. Sie werden industriell hergestellt und bei hohen Temperaturen verarbeitet, wodurch potenzielle Erreger bereits abgetötet werden. Ein weiteres Erhitzen, selbst wenn es nur kurz im Ofen war, ist ausreichend, um sie sicher zu verzehren. Die Listeriengefahr besteht hauptsächlich bei rohen oder nicht ausreichend erhitzten tierischen Produkten wie rohem Fleisch, Rohmilchprodukten oder bestimmten Fischsorten. Weizentortillas sind also fein :) Toxoplasmose wird vor allem durch den Verzehr von rohem Fleisch oder Kontakt mit kontaminierter Erde oder Katzenkot übertragen, was bei Weizentortillas ebenfalls nicht zutrifft. Die Wraps, die du gegessen hast, sind also sicher und du kannst ganz beruhigt sein! Ich hoffe, das nimmt dir die Sorgen. Alles Gute für die restliche Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman