November2024

Hallo Frau Bodman, ich bin nun in der 25. Ssw und so mehr Mühe ich mir gebe alle Hygienemaßnahmen einzuhalten, umso mehr Pannen unterlaufen mir gefühlt. Ich habe eine Frage zu Toxoplasmose: Ich habe gestern meine Katze, die nur in der Wohnung lebt und aus gesundheitlichen Gründen nur Trockenfutter bekommt, vom Schreibtisch gehoben, weil sie beim Arbeiten störte. 20 oder 30 Minuten später war es dann Zeit mein Asthmaspray zu inhalieren, was ich auch gemacht habe. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich mir zwischenzeitlich die Hände gewaschen hatte. In dem Moment hab ich einfach nicht dran gedacht. Bei dieser Inhalation habe ich mit dem Mund nichts berührt, was ich mit meinen "Katzen-Händen" angefasst habe. Da ich aber die Verschlusskappe auf den Inhalator wieder drauf gemacht habe, stellt sich mir die Frage, ob ich damit eventuell vorhandene Toxoplasmosebakterien auf den Inhalator verrieben haben könnte. Laut Beipackzettel darf der Inhalator nur mit einem trockenen Tuch abgewischt werden. Würde ein solches Abwischen zur Beseitigung eventuell vorhandener Toxoplasmose-Bakterien ausreichen? Ich hadere gerade damit, den Inhalator weiterzuverwenden, bin aber auf diesen täglich angewiesen und kann ja auch schlecht mir immer einen neuen verschreiben lassen, wenn mir eine Panne unterlaufen ist. vielen Dank für Ihre Antwort. liebe Grüße

Hallo November2024, ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und während der Schwangerschaft natürlich alles beachten und richtig machen willst. Folgend ein paar Infos, die dir hoffentlich weiterhelfen und dich etwas beruhigen: Da deine Katze nur in der Wohnung lebt und ausschließlich Trockenfutter bekommt, ist das Risiko, dass sie Toxoplasmose-Erreger in sich trägt, sehr gering. Toxoplasmose wird in der Regel durch den Verzehr von rohem oder unzureichend gegartem Fleisch oder durch Kontakt mit kontaminiertem Katzenkot übertragen. Selbst wenn deine Katze Trägerin von Toxoplasmose wäre, wird der Erreger hauptsächlich über den Kot übertragen. Der Kontakt, den du beschrieben hast (deine Katze vom Schreibtisch zu heben), stellt ein sehr geringes Risiko dar, insbesondere wenn du nicht direkt mit dem Kot in Berührung gekommen bist. Ein trockenes Abwischen des Inhalators ist wahrscheinlich ausreichend, um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen, denn Toxoplasmose-Erreger sind empfindlich gegenüber Austrocknung, das Infektionsrisiko auf diesem Weg ist entsprechend äußerst gering. Ich würde sagen, du musst dir keine Sorgen machen. Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft! Evi Bodman