Frage: 30 Grad Wäsche bei Toxoplasmen ausreichend

Anne2000
Hallo Frau Bodman, ich bin in der 28. Ssw und Toxoplasmose negativ. Vor kurzem hat meine Katze ausschließlich Fluessigkeit erbrochen und ich bin mit den Socken durchgelaufen. Nun habe ich heute eine Wäsche bei 30 grad mit Hygienespüler gemacht, in der auch mein Pyjama war. Leider sind die Socken ebenfalls mitdabei gewesen. Eigentlich wollte ich die Socken separat wesentlich heißer waschen. meine Frage: Besteht die Gefahr, dass mein Pyjama nun mit Toxoplasmen verunreinigt ist und ich die mit ins bett schleppe oder ist davon auszugehen, dass die Wäsche bei 30 grad sauber geworden ist? Das meiste an Kleidung soll nur bei 30 gewaschen werden. Insoweit bin ich am hadern, ob ich die waesche noch einmal heißer waschen sollte. liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Liebe Anne2000, ich denke, in der Situation kann ich dich beruhigen: Toxoplasma gondii, der Erreger der Toxoplasmose, wird hauptsächlich über Katzenkot übertragen, nicht über Katzenurin oder Erbrochenes. Es ist also wirklich sehr unwahrscheinlich, dass deine Katze durch das Erbrechen Toxoplasmen ausgeschieden hat. Selbst wenn eine theoretische Kontamination vorläge, sind Toxoplasmen relativ empfindlich gegenüber Temperaturen und Waschmitteln. Waschen bei 30 Grad mit Hygienespüler reduziert die Anzahl von Mikroorganismen erheblich, Hygienespüler haben desinfizierende Eigenschaften, die ebenfalls helfen, mögliche Erreger abzutöten. Ich würde sagen: Dein Pyjama sowie auch die Socken stellen keine Gefahr mehr dar. Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft!