Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Muttermund zu weich - Beschäftigungsverbot?

Hallo,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft die Diagnose in der ca.25SSW das mein Muttermund zu weich sei und ein leichter Trichter sich gebildet hat. Darauf hin hatte ich ein Beschäftigungsverbot erhalten, viel gelegen und geschont....mein Sohn kam dann 9Tage nach ET :O)
Ich hatte auch zur Unterstützung von meiner damaligen Hebamme ein homoöpatisches Mittel bekommen, als es akut war.

Nun bin ich mit der 2ten SS in der 17 SSW und meine FA meinte das es durchaus möglich sein kann, das das eine Art Veranlagung bei mir wäre und die Wahrscheinlichkeit recht hoch wäre das dies wieder auf tritt. Bisher gäbe es da noch keine Anzeichen, aber ich solle dennoch vorsichtig sein mit heben (was mit einem 2jährigen Sohn nicht immer einfach ist).

Aber was kann ich Ihrer Meinung nach sonst noch tun um dies zu vermeiden? Hilft da etwas von Schüssler zur Stärkung des Bindegewebes ect., hat das überhaupt damit zu tun?
Ich mein noch geht es mit ja prima, war ja in der ersten SS auch nicht anders, aber will nicht unbedingt wieder über Wochen auf die Couch gefesselt sein, aus Sorge das das Kind sonst eher kommen könnte.

Vielen Dank für ein paar Tipps
Schniefu

von schniefu am 16.06.2011, 08:36 Uhr

Antwort:

Muttermund

Liebe schniefu,

so kann man Schwangere auch verunsichern.

Solange niemand sagen kann, warum sich der Gebärmutterhals aufgelockert hat, kann auch niemand etwas über die Wiederholung sagen. Es kann sein, dass damals Keime im Spiel waren, die diesmal nicht vorhanden sind.

Vorsicht ja, aber kein akribisches Ich-suche-jeden-Tag.

Im Akutfall wieder Homöopathie.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.06.2011