Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Mönchspfeffer und Stillen

Hallo Frau Höfel,
ich stille noch, darf ich Mönchspfeffer nehmen und Frauenmantelkraut trinken, damit mein Zyklus sich wieder einstellt?
LG

von Greti am 20.04.2016, 09:58 Uhr

Antwort:

Liebe Greti,

Frauenmantel ist kein Problem.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.04.2016

Antwort:

Ich selbst habe den Möpf (außerhalb der Stillzeit) eine Zeitlang genommen, musste ihn aber absetzen, weil er den Eisprung ausblieben ließ. Das ist eine seiner möglichen Wirkungen. Der Mönchspfeffer ist nicht harmlos, sondern greift durchaus stark ins hormonelle Gleichgewicht ein - und er wirkt völlig unvorherseh- und unsteuerbar.

Vor allem aber gilt: Wenn Du noch nicht wieder einen regulären Zyklus hast, ist dies ja keine Störung, die behandelt werden müsste. Sondern es ist eine natürliche Reaktion auf das Milchbildungshormon Prolaktin. Es verhindert oft einen normalen Zyklus - und das ist von der Natur so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu dicht aufeinander folgen.

Da keine Störung vorliegt, muss man auch nichts korrigieren oder behandeln. Viele Frauen haben erst dann wieder einen normalen Zyklus (und können auch erst wieder schwanger werden), wenn sie abgestillt haben.

LG

von Astrid am 20.04.2016