Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Gewichtszunahme Neugeborenes

Liebe Frau Höfel,

mein Sohn ist zwei Wochen alt. Sein Geburtsgewicht von 3150 g hat er am 10. Lebenstag knapp wieder erreicht, d.h. nur 100 g Gewichtszunahme in einer Woche.
Nun nimmt er gar nicht mehr zu, und ich habe die Trinkmengen mal überprüft: ca. 450-480 ml pro Tag, aufgeteilt auf 5-8 Mahlzeiten. Er bekommt Aptamil HA pre, signalisiert oft Hunger und trinkt dann doch nur wenig bzw. schläft dabei ein. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ihm die Milch nicht schmeckt, kann das sein? Sollte ein anderes Produkt ausprobiert werden? Z.B. Aptamil HA 1 oder gleich eine andere Marke?

Stillen klappt leider wieder nicht, wie beim 1. Kind auch schon ... haben alles ausprobiert, ohne Erfolg. Im Moment pumpe ich ab und er bekommt das wenige dann aus dem Schoppen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe & herzliche Grüsse
Simone

von simoneva am 20.10.2013, 23:36 Uhr

Antwort:

Liebe simone,

wenn keine Allergien vorliegen, dann darf es eine Pre-Nahrung ohne HA sein. Vielleicht haut der Junior dann rein.

In welcher Schwangerschaftswoche ist das Kind geboren?

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.10.2013

Antwort:

Der Kleine wurde bei 39+0 mit geplantem Kaiserschnitt geholt ...
Ich hab selber leider zahlreiche Allergien (Hausstaub, Tierhaare, Heuschnupfen), daher hat man uns im Spital eine HA-Milch empfohlen. Im Spital hat er Beba Ha pre bekommen und gerne getrunken - vielleicht probieren wir das wieder?

von simoneva am 21.10.2013

Antwort:

Liebe Simone,

trinkt er die Muttermilch denn besser als die HA? Der Geschmacksunterschied ist nämlich gewaltig.

Ja, Sie können wieder auf Beba umsteigen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2013

Antwort:

Liebe Frau Höfel,

ja, die MuMi trinkt er schon besser – er bekommt sie allerdings auch immer vor dem HA, also wenn der Hunger noch am grössten ist. Die HA schmeckt scheusslich, mir tut der Kleine wirklich leid!

Haben jetzt sogar auf Beba HA1 umstellen müssen, er nimmt aber trotzdem nicht zu, hat auch sehr viel und sehr flüssigen Stuhlgang. Es ist als ob die ganze Nahrung durch in durchflitzt, ohne richtig verwertet zu werden. Nun müssen wir am Freitagmorgen nochmals wiegen und dann gehts ab zum Kinderarzt.

Haben Sie eine Ahnung, was uns dort erwartet? Welche Massnahmen getroffen werden?

Vielen Dank & herzliche Grüsse, Simone

von simoneva am 23.10.2013