Frage: Neugeborenes Autofahrten

Lauriii123u55
Hallo ❤️ Unsere kleine Maus ist nun 3 Wochen alt und wir hatten vor für 2 Tage weg zu fahren und haben allerdings im Internet gelesen dass es wohl nicht so gut ist wenn man mit Neugeborenen längere Autofahrten macht. Man soll immer Pausen machen was ja klar ist, aber selbst dann, ist es nicht in Ordnung oder hat das irgend wer mal gemacht von euch? meine Hebamme wiederum sagt wir könnten fahren mit ausreichend Pausen. Bin mir aber unsicher weil überall steht unter 3 Monaten sollte man drauf verzichten..

Evi Bodman
Hallo Lauriii123u55, keine ganz einfache Frage... Ja, grundsätzlich kann man natürlich auch mit einem 3 Wochen alten Baby längere Autofahrten machen - auf ein paar Sachen sollte man dabei aber achten. Die Empfehlung, in den ersten 3 Monaten möglichst keine langen Autofahrten zu machen, bezieht sich vor allem auf sehr lange Strecken ohne ausreichende Pausen oder auf Situationen, wo das Baby über Stunden in der Babyschale bleibt. Für das Baby ist in der Babyschale die Körperhaltung relativ gekrümmt, und zu langes Sitzen darin kann auf den Rücken und die Atmung gehen. Vor allem die ganz Kleinen haben ja einfach noch nicht so viel stützende Muskulatur und fallen da teilweise so ein bisschen "in sich zusammen".  Dennoch macht ihr so einen Ausflag ja nicht täglich. (Für uns Erwachsene sind so lange Fahrten ja auch nicht super angenehm). Wichtig für das Baby ist: - Nach Möglichkeit alle 90 Minuten eine längere Pause machen, Baby rausnehmen, stillen, tragen, wickeln, durchatmen lassen. - Schlafzeiten vom Kind nutzen und fahren. Sobald das Kind unruhig wird, ruhig eine längere Pause machen. Dabei auch auf euch selbst achten. Essen, Trinken, aufs Klo gehen. - Insgesamt mehr als ausreichend Zeit für die Strecke einplanen, damit längere Pausen keinen Stress erzeugen.  - Baby gut anschnallen, keine dicken Jacken o. Ä. – am besten mit Decke zudecken und immer mal mit der Hand im Nacken fühlen und die Temperatur kontrollieren. - Wenn du dich damit wohler fühlst, kann eine Person mit hinten auf der Rückbank sitzten und die Kleine im Blick behalten.   Viele Familien machen kurze bis mittellange Fahrten mit Neugeborenen – mit Pausen, in ruhigem Tempo und gut vorbereitet – ganz problemlos. Wenn deine Hebamme euch grünes Licht gibt und du ein gutes Gefühl hast, dann spricht nichts gegen einen kleinen Ausflug. Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche euch eine schöne erste kleine Reise mit eurer Maus!  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman